Karrierepfade in Wissenschaft & Praxis - Kaminabend für (Post-)DoktorandInnen

Mittwoch, 09. November 2016, Zeppelin Universität Friedrichshafen

Der Kaminabend für (Post-)Doktorandinnen und (Post-)Doktoranden verschiedener Universitäten in der Bodenseeregion behandelt das Thema alternativer Karrierewege außerhalb der universitären Laufbahn, sowohl nach der Promotion als auch nach der Habilitation. Im Fokus stehen ausgewählte Institutionen zwischen Wirtschaft, Kultur und Politik wie Akademien, Duale Hochschulen, Pädagogische Hochschulen und Hochschulen Angewandter Wissenschaften in Deutschland und der Schweiz. Geladene Expertinnen und Experten geben Einblicke in ihre dortigen Tätigkeiten, Perspektiven in Forschung und Lehre sowie mögliche Einstiegswege.

Programm:

17.00 Uhr |  Begrüßung
17.15 Uhr | Vorträge:

Zickzackkurs oder gerade Linie?
Prof. Dr. Barbara Bader, Akademie der Künste Stuttgart

Von der Amtsstube zum Unternehmer und Studiengangsleiter der PHSG
Prof. Dr. Maximilien Koch, PH St. Gallen

Wie aus einem "Doppelleben" zwischen Forschung und Praxis eine Einheit werden kann
Prof. Dr. Katarina Bader, Hochschule der Medien Stuttgart

Forschen und Lehren an der DHBW - Über Außenseiter- und Trendsetterperspektiven
Prof. Dr. Jürgen Bleicher, DH Baden-Württemberg

19.00 Uhr | Paneldiskussion
19.45 Uhr | Apéro mit der Möglichkeit des persönlichen Gesprächs zwischen ExpertInnen und (Post-)DoktorandInnen

Adresse und Anfahrt

Zeppelin Universität, ZF-Campus der ZU
Im Fallenbrunnen 3, 88045 Friedrichshafen
Anfahrtsbeschreibung

Anmeldung und Rückfragen
bis 06. November 2016 bitte an Alexandra Hassler

Der Kaminabend wird gemeinsam vom Academic Staff Development der Universität Konstanz und der ZU Graduate School organisiert.
Alexandra Hassler,  Universität Konstanz
Stephanie Nau, Zeppelin Universität Friedrichshafen