Kaminabend für Promovierende und Postdocs - Gründung und Selbstständigkeit als außeruniversitäre Perspektive

Einblicke in außeruniversitäre Berufsmöglichkeiten, das Wissen über Logiken und Bedarfe verschiedener Arbeitsfelder sowie der Netzwerkaufbau sind für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf dem Weg in Wirtschaft, Gesellschaft und Politik von elementarer Bedeutung. Mit der Unterstützung der Internationalen Bodensee Hochschule (IBH) reagieren die Universitäten Konstanz, Friedrichshafen, Zürich und Liechtenstein am 2. und 3. Mai 2018 auf genau diesen Bedarf.

Im Rahmen der Veranstaltung geben Expertinnen und Experten aus unterschiedlichen Kontexten und fachlichen Hintergründen persönliche Einblicke in ihren Werdegang und ihre Erfahrungen und beleuchten damit mögliche Arbeitsfelder und Karrierechancen. Das Format sieht einen diskursiven Abend mit der Möglichkeit des persönlichen Austauschs und Informationsmöglichkeiten vor. Am anschließenden Workshop-Tag können die Themen Ideenentwicklung und Selbstpräsentation konkretisiert und vertieft werden.

Weitere Informationen und Anmeldung