Gesichter des ADILT

Der Advanced Data and Information Literacy Track (ADILT) ist sehr vielseitig. Durch seine flexible Struktur und die großen Wahlmöglichkeiten aus verschiedenen Themenfeldern finden Studierende mit ganz unterschiedlichen Zielsetzungen das Richtige für ihren Studienverlauf und ihre Zukunftspläne.

Ziel ist, das Querschnittsthema Daten- und Informationskompetenz in der digitalen Transformation in seiner ganzen Breite abzudecken, dabei aber auch neue Wege zu entwickeln, um Zukunftsthemen sinnvoll in das Studium zu integrieren und bedarfsorientierte Angebote zu machen.

Das Zertifikat zur Daten- und Informationskompetenz im Sinne einer umfassend verstandenen Data Literacy kann aus sehr verschiedenen Veranstaltungen aus den Bereichen Grundlagen, Anwendung und Reflexion zusammengestellt werden. Dabei werden Veranstaltungen aus den jeweiligen Studienfächern berücksichtigt – auch im Studium werden Kompetenzen vermittelt, die sich mit akuten Fragen der Gegenwart und Zukunft beschäftigen.
Eine Reihe von Veranstaltungen wurde zusätzlich speziell entwickelt, um allen Studierenden die Teilhabe an fachfremden Fragestellungen und Diskussionen zu ermöglichen.
Zudem werden laufend sowohl im überfachlichen Bereich als auch für spezifische Studiengänge neue Veranstaltungen entwickelt, die gezielt auf aktuelle Bedarfe eingehen. Dazu gehören etwa Kurse zu verschiedenen Programmiersprachen und Datenverarbeitungsprogrammen, die Entwicklung und Verstetigung von Lehrmaterialien für die methodische Grundlagenausbildung, Kurse zum Datenerwerb, -verarbeitung und -visualisierung für verschiedene Fächer und praktisch orientierte Veranstaltungen zu beruflichen Zukunftsthemen.

Niemand kann das wohl besser darstellen, als die Studierenden selbst, die den ADILT auf sehr unterschiedliche Weise genutzt haben – wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf neue Studierende, die ihren Weg mit unserem Programm gestalten möchten.

Biologie

Ole Lessmann

Ich habe mich für die Teilnahme am ADILT-Programm hauptsächlich aus Interesse entschieden. Ich habe Biologie studiert und erst recht spät die Leidenschaft für Datenanalyse und Programmierung entdeckt. Durch die Teilnahme wollte ich meine Programmierkenntnisse erweitern und ein Grundverständnis in der Informatik aufbauen.

Schon in der Ringvorlesung zum ADILT wurde eine breite Palette an Themen behandelt, von künstlicher Intelligenz, Datenauswertung und Datenethik, kollektiven Emotionen, NMR Spektroskopie bis zu Medienkompetenz, Netzwerken und der Stadtentwicklung im digitalen Zeitalter. Die Referenten gaben Einblicke in die aktuelle Forschung, praktische Anwendungen und Herausforderungen in diesen Bereichen und stellten auch ihre Auswirkungen auf die Gesellschaft dar. Besonders wurde immer wieder die Brückenbildung zwischen Geisteswissenschaften und der Informatik thematisiert und auf die sowie auf die Bedeutung eines interdisziplinären Ansatzes hingewiesen.

Teilnehmende haben ebenfalls die Möglichkeit, sich im Rahmen eines ADILT-Kurses mit einzelnen Themen intensiver auseinanderzusetzen. Diese Flexibilität ermöglicht es den Teilnehmenden, ihre individuellen Interessen zu verfolgen und ihr Wissen gezielt zu erweitern. Für mich persönlich war die Teilnahme an Python-Kursen von besonderer Bedeutung, da diesen nicht nur viel Spaß gemacht haben, sondern auch meine beruflichen Perspektiven erweitern konnte.

In der heutigen Arbeitswelt spielt das Thema Data Science eine wichtige Rolle, und digitale Technologien gewinnen zunehmend an Bedeutung. Kenntnisse in der Datenanalyse sind in nahezu jedem Berufsfeld von Vorteil oder sogar erforderlich. Daher bin ich mir sicher, dass beruflichen Chancen durch die Teilnahme an ADILT-Kursen verbessert werden können. Ich habe persönlich eine großartige Stelle gefunden, in der ich genau diese Kompetenzen erfolgreich einbringen kann.