Foto: Jana Kaiser

Wissens- und Technologietransfer

Wir unterstützen Sie bei Ihren Vorhaben!

Die Stabsstelle Universitätsentwicklung, Forschung und Transfer ist die zentrale Anlaufstelle für Wissens- und Technologietransfer an der Universität Konstanz – sowohl für alle Mitglieder der Universität als auch für externe Institutionen, die an Kooperationen interessiert sind. Das Team Transfer berät Sie zu Forschungskooperationen mit der Wirtschaft und bei der Verwertung von Ihren Forschungsergebnissen, sowie bei Ausgründungsvorhaben. Raum für Innovation von der Idee zum Produkt bietet das FabLab.

Für einige Informationen auf unseren Seiten ist eine Anmeldung erforderlich. Bitte nutzen Sie hierfür den Button „Meine Universität“ (rechts oben am Bildrand, links neben der Lupe).

Aktuelles

Innovationspreis für Start-up

Das junge Unternehmen Subsequent GmbH ging aus einem Promotionsprojekt an der Universität Konstanz hervor. Die Systeme von Subsequent ermöglichen automatische Skelettbewegungsanalysen in verschiedensten Domänen wie im Sport, Home-Fitness oder Gesundheitsbereich.

Weiterlesen

Innovationspreis für Subsequent

Gründungserfolg an der Uni Konstanz: Das junge Unternehmen „Subsequent GmbH“ wurde mit dem Landes-Innovationspreis geehrt und darf sich über die 50.000 Euro Preisgeld freuen. Der Gründer Manuel Stein, der an der Universität Konstanz im Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft promovierte, entwickelt mit seinem Startup innovative Lösungen, um 3D-Skelett- und Positionsdaten aus Videoaufnahmen zu erheben.

Smart Green City Konstanz – Call for Proposals

Die Stadt Konstanz wurde 2021 im Rahmen des Bundesförderprogramms „Smart Cities“ der Bundesregierung ausgewählt. Dafür können sich Wissenschaftler:innen und Student:innen mit ihren Skizzen einbringen. Gesucht werden Vorhaben, die mittels Digitalisierung den Ressourcenverbrauch minimieren, die Lebensqualität in Konstanz steigern sowie Teilhabe und Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft stärken.

Einreichungsfrist: 6. Februar 2023

Das FabLab wird angeliefert!

Endlich geht es los! Die Module des FabLabs werden angeliefert und auf der Brücke zwischen den Gebäuden A und R montiert.

Wir halten Sie über den Bauprozess auf dem Laufenden.

Weitere Meldungen