Das FabLab Konstanz
Das FabLab Konstanz

Was ist ein FabLab?

Warum ein FabLab an der Universität Konstanz?

Mit dem FabLab möchten wir gezielt interdisziplinäres Arbeiten und damit die Übergänge zwischen Fachdisziplinen, Forschung und Lehre aktiv voranbringen. Darüber hinaus haben wir zum Ziel, den Austausch zwischen der Universität und der Gesellschaft, Wirtschaft und Politik zu fördern. Das FabLab ist eine offene Werkstatt, die für jeden zugänglich ist und einen niederschwelligen Zugang zu modernen Produktionstechnologien schafft. Diese Technologien umfassen unter anderem 3D-Drucker, Laserschneidegeräte, CNC-Fräse und weitere computergesteuerte Maschinen. Im FabLab können Menschen ihre Ideen eigenständig in die Tat umsetzen und dabei auf das vorhandene Equipment und Wissen der Einrichtung zurückgreifen.   

Das FabLab ist ein Teil des zukünftigen Forum Konstanz und damit ein wesentliches Element der Strategie "University of Konstanz - creative.together". Die bauliche Realisierung des FabLabs findet bereits im Vorfeld statt und wird von der Dr. K. H. Eberle Stiftung gefördert.

Fab Charta

Das FabLab Konstanz wird nach Vorgaben der interantionalen "Fab Charter" betrieben. Sie enthält Leitlinien, die von der Fab Foundation verfasst wurden und die Grundlage für alle FabLabs bildet. Die Charta enthält derzeit sieben Grundsätze, die unter anderem den Zugang oder auch die Verantwortung jedes einzelnen vorgibt.