Vom Labor in die Praxis: Wie Forschung Innovationen schafft und Probleme löst

Donnerstag, 6. Juni 2024
19 bis 20 Uhr

Co-Working Space St. Johann (Brückengasse 1)

Veranstaltet von
Team Transfer Lehre

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Team "Innozell" um Dr. Clovis Hugues Seumen Tiogang /Team Kilometer1 - Wissens- und Technologietransfer

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Vom Gießberg in die Stadt - Themen, Formate, Methoden des Lehrtransfers“.

Möchten Sie erfahren, wie die Universität Konstanz durch Wissenschafts- und Technologietransfer und Gründungsförderung die Zukunft unserer Region mitgestalten kann? Dann laden wir Sie herzlich zur Veranstaltung "Vom Labor in die Praxis: Wie Forschung Innovationen schafft und Probleme angeht" ein! Im einzigartigen Ambiente von St. Johann in Konstanz erfahren Sie mehr über Transfer an der Universität und am Beispiel von "Innozell", wie Forschungsergebnisse und innovative Technologien aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen in die praktische Anwendung überführt werden und zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen beitragen.

Das Team "Innozell" um Dr. Clovis Hugues Seumen Tiogang hat den Science Innovation Award von Kilometer1 2022 gewonnen und ist für das Finale für des Mindelsee Stipendiums nominiert worden."Innozell" hat es sich zur Aufgabe gemacht, tierversuchsfreie Alternativmethoden für die Medikamententestung zu entwickeln. Ihr Produkt "CellAlarm" bietet eine revolutionäre Alternative, um Verunreinigungen in medizinischen Produkten ethisch unbedenklich, schnell, kostengünstig und zuverlässig zu überwachen. Unter dem Motto "building smart cells together" arbeitet das Team an weiteren Anwendungen für ihre hochspezialisierten Bio-Detektoren.

Bei der Veranstaltung haben allen Bürger:innen, Unternehmer:innen und Innovator:innen die Möglichkeit, mehr über die Gründungsförderung an der Universität Konstanz und die visionäre Arbeit von Innozell zu erfahren und sich untereinander auszutauschen.