International Business Qualification - Corporate Planning

Career Service, Universität Konstanz

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Marco Faass, Qyou.Academy

International Business Qualification (IBQ)

Der IBQ bietet allen Studierenden nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Fachrichtungen die Möglichkeit, sich genau jene praxisrelevante betriebswirtschaftliche Kompetenz anzueignen und nachzuweisen, die im Wirtschaftsleben notwendig ist. Die Module des IBQ vermitteln betriebswirtschafliche Grundlagen (Business Administration) sowie Kenntnisse und Kompetenz in unternehmerischer Erfolgsplanung (Corporate Planning), Selbstorganisation und Mitarbeiterführung (Management & Leadership) und Projektmanagement (Operational Realization).

IBQ – Corporate Planning

In diesem Modul wird das Kernwissen unternehmerischer Planung vermittelt:

• Grundlagen unternehmerischer Planung/ Erfolg planen
  • Ziele definieren und erreichen
  • Analyse- und Planungsinstrumente
  • Business- und Projektplanung, Produktentwicklung
  • Marketingplan
  • Investition- und Finanzplanung

Termine:

Im Sommersemester 2024 findet der Kurs "Corporate Planning" ausschließlich als Online-Veranstaltung statt.

Anmeldeschluss: 2. Mai 2024

Versand der Bücher bis spätestens: 15. Mai 2024

Einsendeschluss Zertifizierungsantrag: 25. Juni 2024
Einsendeschluss Musterprüfung: 30. Juni 2024

DEKRA-Prüfung: Dienstag, 16. Juli 2024, 10:00 Uhr

Die Kosten setzen sich aus zwei Teilen zusammen:
Zum einen ist nach der Anmeldung eine Kursgebühr an den Career Service zu bezahlen, zum anderen erhalten die TeilnehmerInnen eine separate Rechnung über die Kosten für das Unterrichtsmaterial und die Prüfungsgebühr vom externen Referenten.
Studierende und DoktorandInnen sowie AbsolventInnen der Universität Konstanz zahlen reduzierte Gebühren.

Studierende und DoktorandInnen: Kursgebühr: 30,- €
Unterrichtsmaterial und Prüfungsgebühr: 210,- €

AbsolventInnen: Kursgebühr: 55,- €
Unterrichtsmaterial und Prüfungsgebühr: 270,- €

Berufstätige und externe TeilnehmerInnen: Kursgebühr: 80,- €
Unterrichtsmaterial und Prüfungsgebühr: 270,- €

Die Kostenangaben enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

Die Unterlagen (Buchset, Prüfungs- und Zertifizierungsordnung  der DEKRA, Prüfungsanmeldung der DEKRA, Rechnung) werden Ihnen nach Ihrer Anmeldung per Post zugestellt. Bitte geben Sie bei Ihrer Anmeldung Ihre aktuelle Postadresse, sowie Ihren Status (Studierende/Promovierende/ AbsolventInnen/ externe Teilnehmende) an.

Eine Anmeldung bis zum 2. Mai 2024 per E-Mail an career.service@uni.kn ist erforderlich.

Weitere Informationen zur International Business Qualification.