Innovation Lab - Agile Methoden und Design Thinking

Career Service, Universität Konstanz

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Andreas Fehr, wecreation.rocks

Die methodische Basis dieses Workshops bilden Techniken aus Design Thinking und agilen Frameworks. Denn diese Techniken haben sich bei den innovativsten Unternehmen sowie Start-ups durchgesetzt und stehen für eine kreative, explorative und schnelle Umsetzung von Ideen, die sich an den Bedürfnissen der Menschen und der Organisation orientieren. So lässt sich Innovation in ihrer unterschiedlichen Ausprägung effizienter und erfolgreicher betreiben.

Neben der Vermittlung von Techniken wird dabei aber auch die neue Geisteshaltung, die Grundlage für diese Methoden, erlebbar und Begeisterung für eine neue Art der cross-funktionalen Zusammenarbeit entfacht.

Ziele des Workshops

• Eine neue Geisteshaltung und Art der Zusammenarbeit entdecken
  • Sammlung erster praktischer Erfahrungen mit neuen Methoden
  • Mehrwert der Techniken zur erfolgreichen Umsetzung von Ideen in der Praxis erleben

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail an zertifikat.zukunft@uni-konstanz.de ist erforderlich und noch bis zum 15.06. möglich.

Dieser Workshop wird organisiert von der AG Karriere des Wissenschaftsverbunds Vierländerregion Bodensee und ist ein Pilotworkshop des Zertifikat Zukunft. Teilnehmen können Studierende aller Hochschulen im Wissenschaftsverbund. Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung.