Innovation Lab - Agile Methoden ausprobieren und erleben

Career Service, Universität Konstanz

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Andreas Fehr, WeCreate

In den letzten Jahren hat die Bedeutung der Agilität in der Berufswelt innerhalb aller Branchen deutlich an Bedeutung gewonnen. Alle wollen agil sein, um in einer von steigender Komplexität und Unsicherheit geprägten Welt innovativ und erfolgreich zu bleiben. Denn durch seine Grundprinzipien wird Agilität besser mit den zunehmenden Unsicherheiten fertig. Daher taucht das Wort Agilität auch zunehmend häufiger in Stellenbeschreibungen auf und wird zu einer Basiskompetenz.

Im Innovation Lab werden die agilen Grundprinzipien vermittelt und erlebbar gemacht. Es werden die Grundlagen von Kanban, Scrum und Design Thinking vorgestellt und direkt angewendet. Diese Methoden haben sich in Unternehmen und Start-Ups aus allen Branchen durchgesetzt. Neben dem Ausprobieren von konkreten Techniken wird auch die agile Geisteshaltung, die Grundlage für diese Methoden, erlebbar und in Kontext gesetzt.

Ziele des Workshops

•     Erlernen der Grundprinzipien und Geisteshaltung von Agilität
  •     Erlernen von Basiskenntnissen der Methoden Kanban, Scrum und Design Thinking
  •     Sammlung erster praktischer Erfahrungen mit agilen Methoden
  •     Mehrwert der Techniken zur erfolgreichen Umsetzung von Ideen in der Praxis erleben

Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung per E-Mail an zertifikat.zukunft@uni-konstanz.de ist erforderlich. Die Plätze werden nach dem Prinzip „first come, first served“ vergeben. Bitte gib bei Deiner Anmeldung Deine Hochschule und Deinen Studiengang oder Deine Matrikelnummer an.

Dieser Workshop wird organisiert von der AG Karriere des Wissenschaftsverbunds Vierländerregion Bodensee und ist ein Pilotworkshop des Zertifikat Zukunft. Teilnehmen können Studierende aller Hochschulen im Wissenschaftsverbund. Für Teilnehmende, die nicht am Veranstaltungsort studieren, besteht die Möglichkeit der Fahrtkostenerstattung.

Die Teilnehmenden erhalten eine Teilnahmebestätigung.