Perspektiven der Akademischen Personalentwicklung

Eine Tagung zu Chancen der Karriereförderung in der Wissenschaft

Fachtagung, 12. Juni 2013, Umweltforum Auferstehungskirche, Berlin

Veranstaltet vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, HIS–Institut für Hochschulforschung und dem Academic Staff Development der Universität Konstanz

Akademische Personalentwicklung ist ein wichtiges Zukunftsthema an deutschen Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Immer komplexer werdende Aufgabenspektren und unsichere Karrierewege in der Wissenschaft verlangen nach einer professionellen Personalentwicklung. So sind in den letzten Jahren an Hochschulen und Forschungseinrichtungen verstärkt Angebote Akademischer Personalentwicklung entstanden, die sich im Spannungsfeld zwischen Serviceleistung, Nachwuchsförderung und Organisationsentwicklung bewegen.

Gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung haben der Stifterverband, das HIS-Institut für Hochschulforschung und das Academic Staff Development der Universität Konstanz diese Diskussion im Rahmen der Fachtagung aufgegriffen. Gemeinsam mit Verantwortlichen für Akademische Personalentwicklung aus Wissenschaft und Politik wurden Beispiele guter Praxis an Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen vorgestellt, der Stellenwert, der Bedarf und die Perspektive der Karriereförderung in der Wissenschaft diskutiert und Praktiker der Personalentwicklung aus Hochschulen mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen vernetzt.

Die Fachtagung war mit 160 TeilnehmerInnen ein Erfolg. Die Universität Konstanz und der Stifterverband danken allen Vortragenden und Teilnehmenden ganz herzlich für ihre aktive Mitwirkung, das rege Interesse und die lebendigen Diskussionen.