Info-Veranstaltung: Ergebnispräsentation der Promovierendenbefragung und Promoviertenbefragung 2021/22

Montag, 23. Januar 2020 von 13:30 - 15 Uhr in Raum F 425

Stabsstelle Qualitätsmanagement und

Academic Staff Development

Ende 2021 führte die Universität Konstanz zum dritten Mal eine Promovierendenbefragung durch mit dem Ziel, mehr über die Motivation, Finanzierung, den Promotionsverlauf, die Betreuung sowie die Zufriedenheit der Doktorandinnen und Doktoranden zu erfahren sowie die Entwicklung seit den Erhebungen 2016 und 2019 aufzuzeigen. Zeitgleich wurden jährlich ehemalige Doktorandinnen und Doktoranden der Universität Konstanz ein bis zwei Jahre nach Abschluss ihrer Promotion zu Berufseinstieg und Verbleib befragt und die Ergebnisse aus den Jahren 2020 – 2022 zusammengefasst.

Die Ergebnisse beider Studien tragen dazu bei, einen umfassenderen Überblick über die Situation der Doktorandinnen und Doktoranden an der Universität Konstanz zu gewinnen und Handlungsfelder für die Weiterentwicklung der bestehenden Förderung zu identifizieren.

Im Namen des Prorektors für Forschung und Wissenschaftlichen Nachwuchs, Herrn Drescher laden die Stabsstelle Qualitätsmanagement und das Academic Staff Development Sie daher herzlich zur Präsentation der Ergebnisse ein.

Kontakt: Silke Hell, Konstanz Research School/Academic Staff Development konstanzresearchschool@uni-konstanz.de