Transfer-Lehre-Tage 2019 am 26. & 27. November

Am 26. und 27. November können Sie sich wieder rund um "Transfer in der Lehre" informieren, weiterbilden, an spannenden Diskussionen teilnehmen, Best-Practice Beispiele kennenlernen und Kontakte knüpfen. Der Schwerpunkt liegt dieses Jahr auf hochschulübergreifenden Transfer-Lehre-Projekten. Dementsprechend sind Lehrende und Lehrverantwortliche aus Konstanz und dem TRAFO-Verbund (link: https://trafo-bw.de/) eingeladen. In unserem bewährten Dreiklang aus Posterausstellung erfolgreicher Transfer-Lehrprojekte, Podiumsdiskussion und hochschuldidaktischen Kurzworkshops wird dieses Thema an unterschiedlichen Stellen aufscheinen.

Transfer-Lehre-Tage 2019 am 26. & 27. November

Vorstellung des Verbundprojektes TRAFO

Zum Auftakt werden am 26. November um 10.30 Uhr die Ziele und Aktivitäten des neuen Verbundprojektes vorgestellt (Ort: Tagungsraum K7).

Posterausstellung:

In der Bibliothek der Universität stellen sich gelungene Transfer-Lehrprojekte aus unterschiedlichen Disziplinen vor. Die Ausstellung wird am 26. November um 12 Uhr eröffnet.

Podiumsdiskussion:

Am 27. November um 14.00 Uhr spricht der Prorektor für Lehre der Universität Konstanz, Prof. Stürner, mit Lehrenden, Studierenden und externen Partnern über die Chancen und Grenzen hochschul(typ)übergreifender Lehrprojekte.

Workshops:

Im Tagungsraum auf K7 finden am 26. und 27. November parallel verschiedene 90minütige Kurzworkshops zu Themen der Konzeption, Organisation und Durchführung von Transferprojektseminaren statt. Parallel dazu stellen wir Ihnen die Schwerpunkte des Trafo Verbundprojektes vor. Das Programm können Sie hier einsehen. Alle Workshops können einzeln besucht werden. Sie sind anrechenbar auf das Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik (und einige Workshops auch auf das Zertifikat "Führung, Management, Wissenstransfer"). Eine Anmeldung ist erwünscht, aber nicht zwingend erforderlich.

Das Transfer Lehre Team freut sich auf Ihre Teilnahme!