Format ohne Namen

Digitale Tools gemeinsam testen

"Format ohne Namen"

ist das Experimentierfeld für digitale Tools an der Universität Konstanz. (Fast) jeden zweiten  Freitag treffen wir uns in ungezwunger Runde ab 10:30 bis 12:00 Uhr, um "neue" digitale Tools gemeinsam auf ihre Tauglichkeit im Universitätskontext zu testen. Das Format  steht allen Lehrenden, MitarbeiterInnen und Studierenden der Universität offen, eine Anmeldung ist nicht erfordderlich und Vorschläge für das Tools zum Testen und Ausprobieren ausdrücklich erwünscht.

FON startet in den Sommer 2023 mit dem Schwerpunktthema "Mit KI Tools lehren und lernen"

Unsere Roadmap:

Wir treffen uns wieder am Freitag, dem 14.07.2023, 10:30 Uhr um mit Research Assistant Tools zu experimentieren. Viele werden schon von diesen neuen KI-Helfern gehört haben. Als erstes Tool experimentieren wir mit:

elicit

das Tool versteht sich als persönlicher Forschungsassistent – in „Tasks“ bietet es Musterlösungen an, indem es Lösungsstrategien  vorstrukturiert.

Unser Meeting Room zur Vorbesprechung und Troubleshooting:

https://bbb.uni-konstanz.de/b/ale-rmm-cdg

Unser ILIAS-Kurs (Forum und Blog)

https://ilias.uni-konstanz.de/ilias/goto_ilias_uni_crs_1148094.html

Regelmäßige Neuigkeiten gibt es auch per Email, bitte formlos hier  anmelden!