iStock Jacob Ammentorp Lund

Für die Gesundheitsförderung ist im Projekt „Health Empowerment – Gesund Studieren, Lehren, Forschen und Arbeiten im zurückliegenden Jahr vieles auf den Weg gebracht worden, hier ein paar Eckpunkte:

• Mit Birgit Schäfer gibt es seit dem 1. Januar 2023 eine Koordinatorin für das Universitäre Gesundheitsmanagement Projekt und den Aktionsplan Inklusive Hochschule.
  • Im Kernteam Universitäres Gesundheitsmanagement (UGM) tauschen sich die Vertreter*innen für das Studentische Gesundheitsmanagement (SGM), Christiane Harmsen, Petra Borchert und das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM), Kerstin Melzer regelmäßig mit Maren Rühmann (Abteilungsleitung AAIA) und Birgit Schäfer über weitere Schritte aus.
  • Seit Dezember 2023 existiert ein weiteres Team für den Aktionsplan Inklusive Hochschule, an dem außer Maren Rühmann, Christiane Harmsen und Birgit Schäfer auch das Referat Gleichstellung, Familienförderung und Diversity (RGFD) mit Marion Woelki und Lana Daudrich beteiligt ist
  • Es gibt auf den Seiten der Abteilung für Akademische und Internationale Angelegenheiten Informationen über das universitäre Gesundheitsmanagement und den Aktionsplan Inklusive Hochschule, auch über die Kurz URL – uni/kn.ugm zu finden
  • Es gab Auftaktveranstaltungen für die Bereiche universitäres und studentisches Gesundheitsmanagement und den Aktionsplan Inklusive Hochschule. Wie diese in das Gesundheitsmanagement eingebettet sind, erfahren Sie im Interview Eine neue Gesundheitskultur für die Universität
  • Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements fand am 30. Juni zum 2. Mal ein ­Sport- und Gesundheitstag für alle Beschäftigten statt
  • Eine große Befragung von Mitarbeitenden und Studierenden zu Gesundheit und Wohlbefinden wurde vom 07.11. - 10.12.2023 durchgeführt. Der Bielefelder Fragebogen befindet sich aktuell in der Auswertung. Die Ergebnisse werden voraussichtlich vom 23. - 26.04.2024 vorgestellt und daraus partizipativ weitere Ziele und Maßnahmen entwickelt
  • Ende Januar soll der Arbeitskreis Aktionsplan Inklusive Hochschule tagen; die Arbeitskreise im studentischen und universitären Gesundheitsmanagement finden vorausichtlich  im Frühjahr statt. Wenn Sie an einer Mitarbeit in themenbezogenen Arbeitsgruppen interessiert sind, können Sie sich gerne jederzeit an Birgit Schäfer wenden.

Bereits jetzt wurde auf Vorschlag der Studierenden für 2024 beschlossen, den Fokus in einer Aktionswoche vom 13. – 17. Mai 2024 erneut auf die mentale Gesundheit zu lenken. Wer konkrete Beiträge für die Mental Health Week einreichen möchte, den/die laden wir herzlich dazu ein, dafür die Eingabemaske auf den Seiten des Active Campus Konstanz nutzen. Bei Fragen zur Aktionswoche melden Sie sich gerne per Mail bei active.campus@uni.kn.

Wir bedanken uns herzlich bei den Projektbegleitern der TK und allen internen und externen Unterstützer*innen für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2023.

Ihnen allen eine geruhsame Weihnachtszeit und einen gesunden Start ins Jahr 2024!

Herzliche Grüße

Ihr Team Universitäres Gesundheitsmanagement: Maren Rühmann, Birgit Schäfer, Kerstin Melzer, Christiane Harmsen, Petra Borchert