Chorleiter

Geboren 1991 in der Schweiz, erhielt Reto Schärli seine erste musikalische Ausbildung in Klavier, Violoncello, Gesang und Musiktheorie am Konservatorium Winterthur. Dirigieren studierte er zunächst privat bei Liutauras Balciunas, anschließend an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK in der Klasse von Prof. Johannes Schlaefli, welche er 2016 mit dem Mastertitel beendete. Weiter vervollständigte er seine Ausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Prof. Mark Stringer (ehemals Assistent Leonard Bernsteins), Prof. Konrad Leitner und Yuji Yuasa. Von 2017 bis 2019 war er Privatschüler von Giuliano Betta an der Dreiländereck-Gesangsakademie Lörrach (Dirigieren und Korrepetition). Von 2020 bis 2023 absolvierte er überdies ein Masterstudium in Musiktheorie an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK. Reto Schärli hat an vielen Meisterkursen mit führenden Dirigenten unserer Zeit teilgenommen, u.a. mit David Zinman, Bernard Haitink, Esa-Pekka Salonen, Michail Jurowski, und Yuri Simonov. Der junge Musiker leitete Konzerte und Opernaufführungen in Tschechien, Bulgarien, Russland, Litauen, Ukraine, Estland, Schweiz, Frankreich, Deutschland und Österreich.

Auf das Wintersemester 23/24 wurde er als Nachfolger von Universitätsmusikdirektor Peter Bauer als neuer musikalischer Leiter von Chor und Orchester an die Universität Konstanz berufen.