SherLOOK: Ein digital unterstützes Suchspiel im Rosgartenmuseum

Team Transfer Lehre

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof Dr. Steffen Bogen

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Vom Gießberg in die Stadt - Kooperationsprojekte zwischen Universität und Stadt“.

Im Rosgartenmuseum geschehen seltsame Dinge. Das Erbe des Museumsgründers Ludwig Leiner ist in Gefahr: Objekte und Details aus der faszinierenden Sammlung verschwinden – das Werk von sogenannten Detaildieben, welche die wertvollen Ausstellungsstücke durch Kopien ersetzen. Zum Glück ist das ganze nur ein Spiel, das sich Studierende im Studiengang Literatur – Kunst – Medien der Universität Konstanz und der Kunsthistoriker und Spieleautor Steffen Bogen ausgedacht haben. Im Vortrag wird das Projekt, das 2024 mit einer großen Releaseparty an den Start gehen soll, vorgestellt, seine museumspädagogischen Ziele diskutiert und Elemente der Umsetzung präsentiert.