Innovative Ideenschmiede für die Region – Kilometer1 stellt sich vor

Donnerstag, 23. November 2023

Co-Working Space St. Johann (Brückengasse 1)

Veranstaltet von
Team Transfer Lehre

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Team Kilometer1

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Vom Gießberg in die Stadt - Kooperationsprojekte zwischen Universität und Stadt“.

Möchten Sie erfahren, wie die Universität Konstanz durch Gründungsförderung die Zukunft unserer Region mitgestalten kann? Dann laden wir Sie herzlich zur Veranstaltung „Kilometer1: Innovative ldeenschmiede für die Region“ ein! Im einzigartigen Ambiente von St. Johann in Konstanz erfahren Sie, warum Gründung von Start-ups und Unternehmen eine Möglichkeit ist, wissenschaftliche Erkenntnisse, Forschungsergebnisse und innovative Technologien aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen in die praktische Anwendung und den Markt zu übertragen. Und wie dieser Ansatz dazu beiträgt, Synergien zwischen Wissenschaft und Wirtschaft zu nutzen. Ebenfalls können mit diesem Ansatz Lösungen für gesellschaftliche Probleme schneller umgesetzt werden.

Ein besonderer Höhepunkt der Veranstaltung wird deshalb die Präsentation von Dr. Lorenz Assländer sein. Lorenz Assländer ist ein herausragender Sportwissenschaftler der Universität Konstanz, der sich während seiner Promotion intensiv mit der Erforschung des menschlichen Gleichgewichtssinns beschäftigt hat. Insbesondere hat er sich darauf fokussiert, wie visuelle Informationen in den Mechanismus der Gleichgewichtserhaltung integriert werden. Aktuell verfolgt er einen vielversprechenden Ansatz, bei dem ein tragbares Augmented-Reality-System das Gleichgewicht verbessern soll. So will er zur Lösung eines hochrelevanten Problems beitragen: der Vermeidung von Stürzen im Alter und deren zum Teil gravierenden Folgen. Die Entwicklung eines Prototyps wird gemeinsam vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst und dem Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg gefördert und durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) der Europäischen Union ko-finanziert.

Diese Veranstaltung ist eine Einladung an alle Bürger:innen, Unternehmer:innen und Innovator:innen, die daran interessiert sind, gemeinsam an der Gestaltung der Zukunft für unsere Stadt und unsere Region zu arbeiten.