Transfer-Lehre-Tage (12./13. Dezember 2017)

Am 12. und 13. Dezember möchten wir Ihnen die Möglichkeiten der Projektlehre mit externen Kooperationspartnern vorstellen. Worauf muss geachtet werden? Welche Chancen und welchen Mehrwert bietet diese Art des Unterrichts? Welche Unterstützung können solche Projekte erhalten? Diskutieren Sie mit, bringen Sie Ihre Ideen ein, lassen Sie sich inspirieren.

Ausstellung

Im Foyer der Universität stellt eine Posterausstellung erfolgreiche Transfer-Lehrprojekte aus unterschiedlichen Disziplinen vor. Die Ausstellung wird am 12. Dezember um 14 Uhr vom Prorektor für Lehre, Prof. Dr. Armgardt, eröffnet. Den Abschluss der Ausstellung bildet ein Transfer-Lehre-Slam mit VJ Visuals am 13. Dezember um 15 Uhr.

Podiumsdiskussion

Am 12. Dezember um 17 Uhr spricht der Rektor der Universität Konstanz, Prof. Dr. Dr. Rüdiger, mit Lehrenden, Studierenden und externen Partnern über die Chancen und Grenzen dieser Lehrformate. Die Veranstaltung wird von Christopher Möllmann moderiert.

Workshops

Im neu eingerichteten Seminarraum der Bibliothek Orange Juice finden parallel je drei 90minütige Miniworkshops zu Themen der Konzeption, Durchführung und Finanzierung von Transferprojektseminaren statt.