Bildungspatenschaften für Flüchtlingskinder und Schüler und Schülerinnen mit erhöhtem Förderbedarf

Noch immer hängt der schulische Erfolg deutscher Schüler und Schülerinnen stark von der sozialen Herkunft ab. Angebote zur Hausaufgabenbegleitung an Schulen, Kernzeitbetreuungen oder auch Co-Teaching-Modelle sind Ansätze, um für mehr Bildungsgerechtigkeit zu sorgen. Die gezielte Förderung leistungsschwacher Kinder ist den Schulen ein großes Anliegen, kann aber aufgrund knapper Finanzmittel und Einsparungen von Lehrerstellen nicht mehr in dem benötigten Maß sichergestellt werden. Ehrenamtliche Bildungspatenschaften sind dadurch eine wichtige Unterstützung der bestehenden Regelangeboten.

Da Zuverlässigkeit und Kontinuität in der Begleitung von Kindern besonders wichtig sind, sind die meisten Angebote auf zwei Semester ausgelegt. Neben dem regelmässigen Lernangebot für die Schüler*innen  muss zum Erwerb von Credits an dem angebotenen Rahmenprogramm teilgenommen werden. Für Ihre Teilnahme erhalten Sie bis zu 6 ECTS.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann nehmen Sie bitte Kontakt auf mit Sibylle Mühleisen:

sibylle.muehleisen@uni-konstanz.de,