
Management und Entrepreneurship
Dieser Programmbereich umfasst synchrone Präsenz- und Online-Kurse sowie ein flexibles eLearning-Angebot zur Förderung von unternehmerischem Denken und Handeln.
Management
Der Kompetenzbereich Management bezieht sich auf die Fähigkeiten, sich selbst, andere bzw. Organisationen zu steuern, an Zielen auszurichten und deren Erreichung zu bewerten (Planung-Organisation-Erfolgskontrolle). Ein Teilbereich des Managements ist Führung bzw. Leadership, der die Fähigkeit beschreibt, Ziele festzulegen und das Verhalten anderer Menschen so zu beeinflussen und zu führen, dass diese Ziele in Resultate umgesetzt werden.
Diese Fähigkeiten werden im Rahmen von Lehrverstaltungen wie z.B. Design Thinking, Leadership, Marketing, Personalentwicklung, Kulturmanagement, Projekmanagement, Zeit- und Selbstmanagement vermittelt.
Entrepreneurship
Entrepreneurship | Unternehmerisches Denken und Handeln lernen bedeutet nicht nur sich auf Selbständigkeit vorzubereiten oder ein Startup zu gründen. Es heißt das alles und Einiges mehr. In unserem Quick Guide SQ | Entrepreneurship (Link folgt in Kürze) erhalten Sie einen Überblick über Entrepreneurship als Kompetenz und das damit zusammenhängende breite Spektrum an Kenntnissen, Fähigkeiten und Einstellungen.

Bei der Planung und Konzeption unserer überfachlichen Lernangebote im Bereich Management und Entrepreneurship Skills orientieren wir uns an den Empfehlungen der Europäischen Kommission: EntreComp: The European Entrepreneurship Competence Framework (2018)
Aktuelle Lehrveranstaltungen (Wintersemester 2023/24)
- Audiences, Agile und AI: Future Skills für eine Welt im Wandel
- Basiswissen hybrides Projektmanagement
- Das Geheimnis erfolgreicher Marken. Mythen, Archetypen und Symbole in der Kommunikation
- Demokratiekompetenz stärken: Ansätze, Formate und Methoden für die Moderation von Beteiligungsprozessen in Unternehmen, Organisationen und Gesellschaft
- Design Thinking und agile Arbeitsmethoden
- Digital Entrepreneurship (openHPI) [eLearning]
- Digitale Unternehmenskommunikation
- Einführung in das Marketing
- Exploring Entrepreneurship | Unternehmerisches Denken und Handeln
- Future Leadership: wirksame Werkzeuge für die Führungskräfte von morgen
- Hybrides Führen in der neuen Arbeitswelt
- Managing diversity: challegenges of working in multicultural teams
- Marketing und Webdesign mit WordPress bei der Unternehmensgründung
- Mechanismen des Kunstmarktes: Präsentation von Kunst und Management einer Galerie
- Modernes Zeit- und Selbstmanagement in der digitalen Welt
- Nachhaltiges Management [eLearning]
- Nonprofit-Kommunikation: Berufsfeld mit Impact
- Online-Business in 7 Schritten - vom Mindset über die Idee bis hin zur Umsetzung
- Startup hands-on: Von der Idee bis zum Geschäftsmodell
- Strategisches Digital Marketing in Praxis
- Tourismusmanagement im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit [eLearning]
- Verhandlungsführung