rawpixel.com

Digitaler Plan B im Bereich SQ

Aufgrund der aktuellen Entwicklung um das Corona-Virus arbeitet das SQ-Zentrum mit Hochdruck an einem Digitalen Plan B zum fächerübergreifenden Lehrangebot. Erstes digitales SQ-Angebot ab sofort verfügbar.

Aufgrund der aktuellen Entwicklung um das Corona-Virus arbeitet das SQ-Zentrum mit Hochdruck an einem Digitalen Plan B zum fächerübergreifenden Lehrangebot für Bachelor- und Master-Studierende, deren Prüfungsordnung den Erwerb von Schlüsselqualifikationen vorsieht.

FOSTER: Open Science Toolkit for Students in Higher Education ist als erstes digitales SQ-Angebot ab sofort verfügbar. Der Kurs findet komplett online statt und ist als Schlüsselqualifikation (3 ECTS) anrechenbar. Er umfasst 10 Module zu wichtigen Open-Science-Themen. Jedes Modul umfasst eine vollständige Reihe von Ressourcen, einschließlich Videos, Forschungsartikel, Dummy-Datensätze und Quizze. Die Kurssprache ist Englisch, die schriftliche Aufgabe kann jedoch in Englisch oder Deutsch abgefasst werden.

Zielgruppe:

Der Kurs ist für Studierende aller Fächer und aller Studiengänge der Universität Konstanz offen (Bachelor, Master und Promotion).

Technische Voraussetzungen:

Für die Teilnahme an diesem Online-Kurs brauchen Sie lediglich eine gute Internet-Verbindung. Sie können den Kurs auf einem Gerät Ihrer Wahl absolvieren (Computer, Laptop, Tablet oder Smartphone). Unser Leitsatz: Flexibility is the key.

Anmeldung:

Direkter Beitritt in ILIAS. Login mit Ihrem Account (vorname.nachname) und dem dazugehörigen Passwort.

Leistungsvoraussetzungen für den ECTS-Erwerb: Bearbeitung aller Module, Testfragen (mind. 80%), Abfassen eines kurzen Essays und Teilnahme im Online-Forum. Wegen Kapazitätsengpässen bitten wir Sie, im Falle des Kursabschlusses, sich selbst für die entsprechende Prüfung in ZEuS anzumelden.

Für Fragen und weitere Informationen wenden Sie sich bitte an Alina.Timofte@uni-konstanz.de

Mit Blick auf die Dynamik der Entwicklungen empfehlen wir Ihnen, sich unter Aktuelles auf der Webseite des SQ-Zentrums zu informieren.