Erweiterungsfach (Master of Education)

M.Ed. Erweiterungsfach Deutsch | Englisch | Französisch | Italienisch | Latein | Russisch | Spanisch

Auf dieser Seite erhalten Interessierte und Studierende Informationen zum Studium einer Sprache als Erweiterungsfach im Rahmen des Master of Education (M.Ed.).

1. Bewerbungsverfahren

Detaillierte Informationen über die Bewerbungsabläufe für die sprachlichen Lehramtsfächer finden Sie auf den Seiten der Abteilung Studium und Lehre. Unter „Studienangebot“ werden für jeden Studiengang und jedes Studienfach die wichtigsten Informationen zusammengefasst und die Bewerbungstermine, Zulassungsvoraussetzungen und Formalitäten, auch für ausländische Studienbewerberinnen und -bewerber, angegeben.

Bei Fragen zu den Themenkreisen Bewerbung, Auswahl, Zulassung und Immatrikulation nutzen Sie bitte das Kontaktformular der Abteilung Studium und Lehre.

 Bewerbungsfristen

FächerBewerberinnen und Bewerber auf das erste und auf höhere Fachsemester, intern und extern

Deutsch

Englisch

Französisch

Italienisch

Latein

Russisch

Spanisch

bis 15. Juli (bei Bewerbung zum Wintersemester)

bis 15. Januar (bei Bewerbung zum Sommersemester)

Zum Wintersemester 2017/2018 sind die sprachlichen Lehramtsfächer im Master of Education Erweiterungsfach grundsätzlich zulassungsfrei. Beachten Sie bitte, dass sich dies in späteren Semestern ändern kann.

 Die jeweiligen Zulassungsvoraussetzungen können Sie den Zulassungssatzungen entnehmen.

2. Ansprechpersonen/Beratungsstellen

Für Fragen bezüglich der Organisation Ihres Studiums ist Herr Florian Schönhuber zuständig:

  • Sprechzeiten: Montag - Mittwoch, jeweils 10 - 12 Uhr und nach Vereinbarung
  • Raum G 110
  • Telefon: +49 7531 88-4108
  • E-Mail: lehramt.sprachen@uni.kn

Für die fachliche Studienberatung (literatur- und sprachwissenschaftlicher Teil) wenden Sie sich bitte an die jeweiligen Fachstudienberaterinnen und -berater.

Fragen bezüglich der sprachpraktischen Leistungen klären Sie bitte mit den zuständigen Personen des Sprachlehrinstituts (SLI).

Für den Bereich Bildungswissenschaften ist Frau Nägel zuständig.

Bei Fragen bezüglich des Orientierungspraktikums, des Praxissemesters, des Betriebs-/Sozialpraktikums, des Referendariats und des Lehrerinnen- und Lehrerberufs im Allgemeinen wenden Sie sich bitte an die Binational School of Education (BiSE, ehemals Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung). Ihr dortiger Ansprechpartner ist Herr Frank Maurer.

Fragen zu den fachdidaktischen Veranstaltungen können Sie mit den jeweils zuständigen Lehrenden der Fachdidaktik klären.

Die Anrechnung von im Ausland erbrachten Leistungen wird von den zuständigen Personen der Fachbereiche vorgenommen.

Bezüglich möglicher Beurlaubungen und des Nachweises des Studienfortschritts (Leistungsnachweis BAföG, KfW und ähnliches) wenden Sie sich bitte an Herrn Daniel Hütter.

3. Studien- und Prüfungsordnungen

Für Lehramtsstudierende ab dem Wintersemester 2015/2016 gilt die Rahmenvorgabenverordnung Lehramtsstudiengänge (RahmenVO-KM) sowie die Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge Lehramt Gymnasium (StPO) und die dazugehörigen Fachanhänge.

Machen Sie sich mit den für Sie geltenden Regelungen vertraut!

4. Studienvoraussetzungen: Sprachkenntnisse

In den sprachlichen Lehramtsfächern Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Latein und Spanisch sind als Studienvoraussetzung bestimmte Sprachkenntnisse nachzuweisen.

Die geforderten Sprachkenntnisse können entweder, sofern sie bereits vorliegen, durch das Abiturzeugnis (oder andere Dokumente) nachgewiesen oder bis spätestens zur Anmeldung der schriftlichen Abschlussarbeit im Erweiterungsfach nachgeholt werden. In letzterem Fall erhalten die Studierenden auf Antrag bei der Lehramtsstudienberatung gegebenenfalls eine Verlängerung der Regelstudienzeit. Um festzustellen, ob die erforderlichen Sprachkenntnisse vorliegen, muss der Antrag auf Überprüfung der Sprachkenntnisse inklusive aller relevanten Anlagen (Abiturzeugnis, gegebenenfalls Nachweis durch weitere Jahresabschlusszeugnisse, sonstige Nachweise) bei Aufnahme des Erweiterungsstudiums bei der Studienberatung eingereicht werden. Der Antrag gilt gegebenenfalls auch als Antrag auf Verlängerung der Regelstudienzeit für das Nachholen von Sprachkenntnissen.

Die nachzuweisenden Sprachkenntnisse sind:

  • für das Fach Deutsch: Kenntnisse des Englischen und Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache
  • für das Fach Englisch: Kenntnisse des Englischen und entweder Latinum oder Kenntnisse einer weiteren modernen Fremdsprache
  • für das Fach Französisch: Kenntnisse des Französischen und Grundkenntnisse in Latein und Grundkenntnisse in einer zweiten romanischen Sprache
  • für das Fach Italienisch: Grundkenntnisse in Latein und Grundkenntnisse in einer zweiten romanischen Sprache
  • für das Fach Latein im Umfang von 120 ECTS-Punkten: Latinum und Graecum
  • für das Fach Latein im verminderten Umfang von 90 ECTS-Punkten: Latinum
  • für das Fach Russisch: keine zusätzlichen Sprachkenntnisse
  • für das Fach Spanisch: Grundkenntnisse in Latein und Grundkenntnisse in einer zweiten romanischen Sprache

Kenntnisse einer Sprache liegen vor, wenn entweder vier Jahre Unterricht der Sekundarstufe (Endnote mindestens „ausreichend“) oder drei Jahre der Sekundarstufe II mit Abiturprüfung durch das Abiturzeugnis oder Niveau B2 (nach dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen, GeR) nachgewiesen werden. Die Formulierung „drei Jahre der Sekundarstufe II mit Abiturprüfung“ ist so zu verstehen, dass die Fremdsprache in den letzten drei Jahren bis zum Abitur (G8: Stufe 10-12, G9: Stufe 11-13) belegt worden sein muss und dass der Schnitt der vier Halbjahre der Jahrgangsstufen I und II zusammen mit „ausreichend“ bewertet wurde. Es ist nicht erforderlich, dass dieses Fach für die mündliche oder schriftliche Abiturprüfung gewählt wurde.

Grundkenntnisse einer Sprache liegen vor, wenn entweder zwei Jahre Unterricht der Sekundarstufe durch das Abiturzeugnis (Endnote mindestens „ausreichend“) oder Niveau A2 (nach dem GeR) nachgewiesen werden.

Sprachkenntnisse, die an der Universität Konstanz nachgeholt werden können:

Kenntnisse:

  • Französisch (erfolgreiches Bestehen der Kurse „Französisch I-VI“ und vier Semesterwochenstunden „Niveau avancé“)
  • Latein (erfolgreiches Bestehen der Kurse „Latein I und II“)

Grundkenntnisse:

  • Französisch (erfolgreiches Bestehen der Kurse „Französisch I-IV“)
  • Italienisch (erfolgreiches Bestehen der Kurse „Italienisch I-IV“)
  • Katalanisch (erfolgreiches Bestehen der Kurse „Katalanisch I-IV“)
  • Latein (erfolgreiches Bestehen der Veranstaltung „Grundkenntnisse der lateinischen Sprache und Kultur für Studierende der romanischen Sprachen“)
  • Portugiesisch (erfolgreiches Bestehen der Kurse „Portugiesisch I-IV“)
  • Spanisch (erfolgreiches Bestehen der Kurse „Spanisch I-IV“)

Weitere Sprachkenntnisse:

  • Latinum (Vorbereitungskurse für die Staatsprüfung; Fachstudienberatung durch Herrn Joachim Fugmann)
  • Graecum (Vorbereitungskurse für die Staatsprüfung; Informationen durch die betreffenden Dozentinnen/Dozenten)

5. Studium/Studienverlauf

Die Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Latein, Russisch und Spanisch können im Rahmen des Master of Education als Erweiterungsfächer mit einem Umfang von 120 ECTS-Punkten studiert werden; hierbei entfallen dann jeweils 90 ECTS-Punkte auf das Studium der Fachwissenschaft, 15 ECTS-Punkte auf die Fachdidaktik und 15 ECTS-Punkte auf die Masterarbeit.

Für das Fach Latein ist darüber hinaus auch ein Umfang von 90 ECTS-Punkten möglich, wobei dann ausschließlich 60 ECTS-Punkte in den fachwissenschaftlichen Modulen zu erbringen sind.

Struktur des Erweiterungsfachs (Master of Education)

  • Fachstudium inklusive Fachdidaktik
  • Masterarbeit

Das Erweiterungsfach enthält keine zusätzlichen bildungswissenschaftlichen Anteile.

Zwei sprachliche Fächer: Identische Leistungen

Im Fall des Studiums zweier sprachlicher Hauptfächer im Rahmen des Bachelor of Education werden gegebenenfalls einige Veranstaltungen in beiden Fächern gefordert und müssen deshalb im einen Fach absolviert, im anderen ersetzt werden, damit letztendlich in beiden Fächern die notwendige Anzahl an ECTS-Punkten erreicht wird. Dies ist für das Erweiterungsfach nicht notwendig, hier können diese Leistungen auf Antrag bei der Studienberatung aus dem Hauptfach angerechnet werden. Diese Regelung gilt für die Leistungen der Veranstaltungen „Einführung in die allgemeine Literaturwissenschaft“ (Modul 1), „Struktur und Geschichte der romanischen Sprachen I“ (Modul 2) und „Struktur und Geschichte der romanischen Sprachen II“ (Modul 2).

6. Mündliche Abschlussprüfung

In den sprachlichen Lehramtsfächern ist eine mündliche Abschlussprüfung abzulegen. Für diese werden 6 ECTS-Punkte vergeben.

Fachliche Besonderheiten

Deutsch: Die mündliche Prüfung dauert 60 Minuten. Die Kandidatinnen und Kandidaten wählen in Abstimmung mit ihren Prüferinnen und Prüfern drei Schwerpunktthemen: eines aus dem Bereich Sprachwissenschaft, zwei aus dem Bereich Literaturwissenschaft, davon muss mindestens ein Thema aus dem Bereich der Neueren Deutschen Literatur entnommen sein. Auf die Prüfung der Schwerpunktthemen entfallen jeweils 15 Minuten. Die restliche Prüfungszeit entfällt auf die Prüfung von Grundlagen und Überblickswissen. Die Fachdidaktik ist nicht Gegenstand dieser Prüfung.

Englisch: Die mündliche Prüfung dauert 60 Minuten. Ein Drittel dieser Prüfungszeit umfasst die Sprachwissenschaft, ein Drittel die Literaturwissenschaft und ein Drittel das Grundlagen- und Überblickswissen. Die Kandidatinnen und Kandidaten wählen in Abstimmung mit ihren Prüferinnen und Prüfern in Sprach- und Literaturwissenschaft je zwei Schwerpunktthemen. Die Fachdidaktik ist nicht Gegenstand dieser Prüfung. Die Prüfung erfolgt in englischer Sprache.

Französisch/Italienisch/Spanisch: Die mündliche Prüfung dauert 60 Minuten. Ein Drittel dieser Prüfungszeit umfasst die Sprachwissenschaft, ein Drittel die Literaturwissenschaft und ein Drittel das Grundlagen- und Überblickswissen. Die Kandidatinnen und Kandidaten wählen in Abstimmung mit ihren Prüferinnen und Prüfern in Sprach- und Literaturwissenschaft je zwei Schwerpunktthemen. Die Fachdidaktik ist nicht Gegenstand dieser Prüfung. Die Prüfung wird in der studierten Sprache abgehalten, soweit nicht bei Gegenständen, die insgesamt nicht mehr als zehn Minuten in Anspruch nehmen dürfen, der Übergang zur deutschen Sprache angezeigt erscheint.

Latein: Die mündliche Prüfung dauert 60 Minuten. Die Bewerber wählen in Absprache mit ihren Prüfern drei Schwerpunkthemen: 1. einen Prosaautor (bei umfangreichem Textcorpus Beschränkung auf ein Werk), 2. einen Dichter (bei umfangreichem Textcorpus Beschränkung auf ein Werk), 3. einen weiteren Autor oder ein Sachthema aus der Zeit vom Altlatein bis zum Humanismus. 20 Minuten der Prüfung beziehen sich auf Grundlagen- und Überblickswissen gemäß Kompetenzen und Studieninhalten. Die Fachdidaktik ist nicht Gegenstand dieser Prüfung.

Russisch: Die mündliche Prüfung dauert 60 Minuten. Ein Drittel dieser Prüfungszeit umfasst die Sprachwissenschaft, ein Drittel die Literaturwissenschaft und ein Drittel das Grundlagen- und Überblickswissen. Die Kandidatinnen und Kandidaten wählen in Abstimmung mit ihren Prüferinnen und Prüfern in Sprach- und Literaturwissenschaft je zwei Schwerpunktthemen. Die Fachdidaktik ist nicht Gegenstand dieser Prüfung. Die Prüfung wird in russischer Sprache abgehalten, soweit nicht bei Gegenständen, die insgesamt nicht mehr als zehn Minuten in Anspruch nehmen dürfen, der Übergang zur deutschen Sprache angezeigt erscheint.

Weiteres zur mündlichen Prüfung ist in § 21 der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge Lehramt Gymnasium geregelt.

7. Masterarbeit

Für die Masterarbeit im Erweiterungsfach werden 15 ECTS-Punkte vergeben.

Zulassungsvoraussetzungen/fachliche Besonderheiten

Um zur Masterarbeit in einem der sprachlichen Fächer zugelassen zu werden, ist es notwendig, dass die folgenden Voraussetzungen erfüllt sind bzw. sind die folgenden Punkte zu beachten:

  • Der Prüfungsanspruch für die studierten Fächer besteht.
  • Die Sprachkenntnisse liegen vollständig vor.
  • Für die Anmeldung der Masterarbeit müssen im Erweiterungsfach die Prüfungsleistungen in allen Modulen zumindest angemeldet sein.
  • Englisch: Wird die Masterarbeit im Fach Englisch verfasst, ist sie in englischer Sprache anzufertigen.
  • Französisch/Italienisch/Spanisch: Wird die Masterarbeit im Fach Französisch/Italienisch/Spanisch verfasst, kann sie in der Zielsprache des Studiengangs angefertigt werden.
  • Russisch: Wird die Masterarbeit im Fach Russisch verfasst, kann sie mit Zustimmung des erstbetreuenden Gutachters in russischer Sprache angefertigt werden.

Informationen zur Themenfindung, zur Bearbeitungszeit, zu den Prüferinnen und Prüfern und zu den Anmelde- und Prüfungszeiträumen werden hier zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Weiteres ist in der Studien- und Prüfungsordnung für die Masterstudiengänge Lehramt Gymnasium unter § 19 ff. geregelt.

8. Auslandsaufenthalt

Es gibt an der Universität Konstanz diverse Möglichkeiten, ein bis zwei Semester als Programmstudentin/-student oder Praktikantin/Praktikant im Ausland zu verbringen. Je nach Programm sind für die Beratung und für den Bewerbungsablauf verschiedene Stellen und Personen zuständig.

In den Fachbereichen Literaturwissenschaft und Sprachwissenschaft werden die gemeinsamen europäischen Partnerschaften im Rahmen des Erasmus+ Programms der Europäischen Union von der Erasmus+ Koordinatorin Melanie Hochstätter betreut. Über das Erasmus+ Praktikum können auch selbstgesuchte Praktika im europäischen Ausland finanziell unterstützt werden.

Auf der Erasmus+ Humanities Homepage finden Sie Informationen zu den verfügbaren Plätzen für den Studierendenaustausch innerhalb der Partnerschaften und detaillierte Informationen zum Bewerbungsablauf. Ihre Fragen können zu den Sprechzeiten und per E-Mail geklärt werden.

Die außereuropäischen Programme und Partnerschaften werden zentral vom Auslandsreferat der Universität Konstanz verwaltet. Über die Bewerbungsabläufe informieren die zuständigen Koordinatorinnen (u.a. Marita Mau zu USA/Kanada, Christina Fritz zu anderen Überseepartnerschaften). Unter „Austauschprogramme“ können Sie sich auf den Seiten des Auslandsreferats vorab über die verschiedenen Optionen informieren.

Eine weitere und für Lehramtsstudierende sehr interessante Option ist ein Aufenthalt als Fremdsprachenassistentin/-assistent im Rahmen des Programms des Pädagogischen Austauschdienstes bzw. die Absolvierung des Praxissemesters an einer deutschen oder europäischen Auslandsschule. Weitere Informationen und Links hierzu finden Sie auf den Seiten des Kultusportals Baden-Württemberg und auf der Informationsseite „Schulpraxissemester im Ausland der BiSE.