Erstellung von Marketing-Konzepten

Bevor man mit Marketing-Maßnahmen startet, sollte die Zielsetzung der Maßnahmen klar sein. Dazu macht es Sinn, ein Marketing-Konzept zu entwickeln. Auf dieser Seite finden Sie Hilfestellungen dazu.

Ziele definieren

Bevor über konkrete Marketing-Maßnahmen nachgedacht wird, ist es sinnvoll, sich über die genaue Zielsetzung einer Marketing-Kampagne klar zu werden. Folgende Fragen sollten dazu beantwortet werden können:

Was wollen wir erreichen?

  • Quantitative Ziele (z.B. Erhöhung der Anzahl von Studierenden)
  • Qualitative Ziele (z.B. Erhöhung an gut ausgebildeten MA-Studierenden, weniger Studienabbrecher*innen)

Warum wollen wir diese Ziele erreichen?

Mit welchen Argumenten wollen wir die Ziele bewerben?

  • Was macht einen bestimmten Fachbereich so besonders?
  • Was macht einen Studiengang, so besonders?
  • Was macht unsere Universität so besonders?

Eine gute Methode, um sich über die Stärken und Schwächen des eigenen Angebots klarzuwerden, bevor man dieses mit konkreten Marketingmaßnahme bewirbt, ist eine SWOT-Analyse (Stärken/Schwächen Analyse) durchzuführen. Siehe weiter unten.

SWOT-Analyse

Eine gute Methode, um sich über die Stärken und Schwächen des eigenen Angebots klarzuwerden, bevor man dieses mit konkreten Marketingmaßnahme bewirbt, ist eine SWOT-Analyse (Stärken/Schwächen Analyse) durchzuführen.

SMART-Ziele definieren

Es ist wichtig, sich im Rahmen einer Marketing-Strategie nur Ziele zu setzen, die realistisch und erreichbar sind. Hilfreich ist dabei die sogenannte SMART-Formel. Danach sollten Ziele folgende Eingeschaften haben:

Spezifisch

Messbar

Attraktiv

Realistisch

Terminiert

Zielgruppen eingrenzen

Bevor über konkrete Marketing-Maßnahmen nachgedacht wird, ist es sinnvoll, sich über die genaue Zielgruppe einer Marketing-Kampagne klar zu werden. Folgende Fragen sollten dazu beantwortet werden können:

Wen wollen wir erreichen?

  • Regionale Zielgruppen
  • Qualitative Zielgruppen (bestimmte Abschlüsse, Abschlussnoten, sprachliche Vorraussetzungen)

Eine genaue Definition von Zielgruppen läßt sich anhand der Erstellung einer  sogenannten "Persona" erreichen. 

Das ist eine fiktive Figur, die repräsentativ für eine Zielgruppe ist, die man erreichen möchte (Archetypus) in Bezug auf z.B.:

  • Geschlecht
  • Alter
  • Nationalität
  • Qualifikation
  • Werte
  • Wünsche, Interessen, Erwartungen

Maßnahmen auswählen

Bei der Auswahl von geeigneten Marketing-Maßnahmen ist es sinnvoll, sich an der Customer Journey zu orientieren. Die Zielgruppe durchläuft während des Marketing-Prozesses unterschiedliche Phasen. Am Beispiel eines Studieninteressierten kann man diese Phasen z.B. wie folgt einteilen:

  • Orientierungsphase (Fokus: Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit generieren)
  • Informationsphase (Fokus: allgemeine Informationsangebote bieten)
  • Entscheidungsphase (Fokus: konkrete Informationen, Vorteile hervorheben)
  • Bewerbungsphase (Fokus: Hilfestellung beim/ direkte Verlinkung zum Bewerbungsprozess)

Eine bildliche Darstellung der Customer Journey von Studieninteressierten finden Sie hier