Das Team der Stabsstelle Kommunikation und Marketing

Layout

Leitung und Sekretariat

Julia Wandt

Leiterin der Stabsstelle, Pressesprecherin

Kontakt

Tel.: +49 7531 88-5340

Raum: V 914

E-Mail schreiben

Zur Person

  • Leitung der Stabsstelle
  • Pressesprecherin
  • verantwortlich für den Gesamtauftritt der Universität Konstanz nach innen und nach außen
  • Planung und Koordination der einzelnen Bereiche der Stabsstelle

Mobil: +49 151 27671919

Gertrud Albrich

Sekretariat

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-3603

Raum: V 913

E-Mail schreiben

Redaktion Medien und Aktuelles

Helena Dietz

Vertretung der Leitung, Redaktion Medien und Aktuelles (Teilzeit 50%)

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-3956

Raum: V 910

E-Mail schreiben

Zur Person

  • Vertretung der Leitung 
  • Konzeption und redaktionelle Aufbereitung von Presseinformationen, weiteren Texten sowie Inhalten für weitere Formate (Hörfunk, Fernsehen, Film)
  • Beantwortung von Medienanfragen
  • Betreuung von Journalisten und weiteren Medienkontakten
  • Medienbeobachtung und Medienresonanzanalyse
  • Konzeption und Redaktion der universitären Magazine wie z.B. uni'kon, kon'takt
  • Beratung der zentralen und dezentralen Einrichtungen in den genannten Aufgabenbereichen

Dr. Jürgen Graf

Redaktion Medien und Aktuelles

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-4668

Raum: V 910

E-Mail schreiben

Zur Person

  • Konzeption und redaktionelle Aufbereitung von Presseinformationen, weiteren Texten sowie Inhalten für weitere Formate (Hörfunk, Fernsehen, Film)
  • Beantwortung von Medienanfragen
  • Betreuung von Journalisten und weiteren Medienkontakten
  • Medienbeobachtung und Medienresonanzanalyse
  • Konzeption und Redaktion der universitären Magazine wie z.B. uni'kon, kon'takt
  • Beratung der zentralen und dezentralen Einrichtungen in den genannten Aufgabenbereichen 

Dr. Maria Schorpp

Vertretung der Leitung, Redaktion Medien und Aktuelles

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-3575

Raum: V 911

E-Mail schreiben

Zur Person

  • Vertretung der Leitung
  • Konzeption und redaktionelle Aufbereitung von Presseinformationen, weiteren Texten sowie Inhalten für weitere Formate (Hörfunk, Fernsehen, Film)
  • Beantwortung von Medienanfragen
  • Betreuung von Journalisten und weiteren Medienkontakten
  • Medienbeobachtung und Medienresonanzanalyse
  • Konzeption und Redaktion der universitären Magazine wie z.B. uni'kon, kon'takt
  • Beratung der zentralen und dezentralen Einrichtungen in den genannten Aufgabenbereichen

Dr. Tullia Giersberg

Redaktion Medien und Aktuelles

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-4841

Raum:

E-Mail schreiben

Zur Person

  • Konzeption und redaktionelle Aufbereitung von Presseinformationen, weiteren Texten sowie Inhalten für weitere Formate (Hörfunk, Fernsehen, Film)
  • Beratung der zentralen und dezentralen Einrichtungen in den genannten Aufgabenbereichen

Online-Redaktion

Miriam Leifeld

Online-Redaktion (Website), Interne Kommunikation (AUS|BLICK-Newsletter)

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-4576

Raum: V 906

E-Mail schreiben

Zur Person

  • Konzeptionelle Weiterentwicklung der Website
  • Ansprechpartnerin zum Newslettersystem
  • Ansprechpartnerin zu iTunes-U

Simone Müller

Online-Redaktion (Social Media), Elternzeitvertretung

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-4728

Raum: V 915

E-Mail schreiben

Zur Person

  • Konzeption/Redaktion: Social Media-Formate/Texte
  • Strategische Weiterentwicklung der Social Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram)
  • Beratung rund um das Thema Social Media-Kommunikation

Nationales und Internationales Marketing

Dr. Kathrin Rochow

Nationales und Internationales Marketing (Teilzeit 70%)

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-4675

Raum: V 906

E-Mail schreiben

Sprechzeiten

Montag-Donnerstag

Zur Person

  • Strategische Entwicklung der nationalen und internationalen Marketingmaßnahmen (inkl. Studierendenmarketing)
  • Begleitung der regelmäßigen Fortführung des Profilbildungsprozesses der Universität
  • Corporate Publishing (Erstellung von Magazinen, Veranstaltungskalendern, Plakaten, Faltblättern und Broschüren sowie weiterer Print-Produkte)
  • Betreuung / Weiterentwicklung des Corporate Design
  • Präsenz der Universität in sozialen Medien
  • Koordinierung der Schulkontakte der Universität
  • Koordination und Gestaltung der Präsenz der Universitäten auf Messen, Tagungen etc.
  • Beratung der zentralen und dezentralen Einrichtungen in den genannten Aufgabenbereichen

Internationale Kommunikation

Jutta Künzner

Internationale Kommunikation (Teilzeit 50%)

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-5691

Raum:

E-Mail schreiben

Zur Person

  • Übersetzungen ins Englische
  • englischsprachige Kommunikation
  • Aufbau des deutsch-englischen Universitätsglossars
  • Beratung in Sprach- und Übersetzungsfragen

Erik Lamb

Internationale Kommunikation (Teilzeit 75%)

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-3148

Raum: V 912

E-Mail schreiben

Zur Person

  • Übersetzungen ins Englische für den Website Relaunch
  • englischsprachige Kommunikation

Michelle Stolz

Internationale Kommunikation (Teilzeit 50%)

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-3147

Raum:

E-Mail schreiben

Zur Person

  • Übersetzungen ins Englische für den Website Relaunch
  • englischsprachige Kommunikation 

Veranstaltungsmanagement

Marc Jochimsen

Veranstaltungsmanagement

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-5276

Raum: V622

Website E-Mail schreiben

Zur Person

Aufgaben:

  • Konzeption, Planung und Organisation wissenschaftlicher Konferenzen, Tagungen und Symposien
  • Projektmanagement des Studium Generale
  • Konzeption und Durchführung von zentralen Veranstaltungen an der Universität Konstanz
  • Beratung von Universitätsangehörigen zur Durchführung von Veranstaltungen
  • Beratung zu den Serviceangeboten Teilnehmermanagement, Website-Service und Öffentlichkeitsarbeit sowie zu veranstaltungsbezogenem Sponsoring und Förderungen
  • Koordination und Betreuung von Transfer-Veranstaltungen an der Universität Konstanz
  • Pflege der Website der Universität im Bereich des Veranstaltungsmanagements sowie der betreuten Projekte und zentralen Veranstaltungen
  • Evaluationen

Projekte:

  • Koordination Grenzgänger Wissenschaft 2. Runde 2017/2019
  • Konzeption und Koordination Grenzgänger Wissenschaft 3. Runde 2019
  • Koordination „5. Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft“ 2018
  • Koordination des Studium Generale 2018/2019
  • „Startup Stories: Studierst Du noch oder gründest Du schon?“ im Nov. 2018
  • weitere Transfer -Veranstaltungen an der Universität Konstanz
  • Konzeption und Koordination des Universitätsballs 2018, 2019
  • weitere zentrale Veranstaltungen (z.B. Abschied des Rektors Prof. Dr. Ulrich Rüdiger)
  • Gesamtkoordination der Biophysiktagung 2020

Michèle Quelle

Veranstaltungsmanagement, Vor-Ort-Begehung Exzellenzstrategie, Elternzeitvertretung (Teilzeit 75%)

Kontakt

Tel.: +49 7531 88-5254

Raum: V 915

Postfach: 226

E-Mail schreiben

Zur Person

Aufgaben

  • Gesamtkoordination der Vor-Ort-Begutachtung Exzellenzstrategie 2019
  • Konzeption, Planung und Organisation wissenschaftlicher Konferenzen, Tagungen und Symposien
  • Konzeption und Durchführung von zentralen Veranstaltungen an der Universität Konstanz
  • Beratung von Universitätsangehörigen zur Durchführung von Veranstaltungen
  • Beratung zu den Serviceangeboten Teilnehmermanagement, Website-Service und Öffentlichkeitsarbeit
  • Pflege der Website der Universität im Bereich des Veranstaltungsmanagements sowie der betreuten Projekte und zentralen Veranstaltungen

Projekte:

  • Vor-Ort-Begutachtung Exzellenzstrategie 2019
  • Dies academicus 2018
  • Eltern auf dem Campus 2018
  • weitere zentrale Veranstaltungen
  • Auswärtige Sitzung der Heidelberger Akademie 2018 an der Universität Konstanz

Julia Rinkenburger

Veranstaltungsmanagement, Vor-Ort-Begehung Exzellenzstrategie

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-4729

Raum: V 915

Postfach: 226

E-Mail schreiben

Zur Person

Aufgaben

  • Koordination der Vor-Ort-Begutachtung Exzellenzstrategie 2019

Silvia Burkhardt

Veranstaltungsmanagement (Teilzeit 80%)

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-4095

Raum: V 622

E-Mail schreiben

Zur Person

Aufgaben:

  • Konzeption, Planung und Organisation wissenschaftlicher Konferenzen, Tagungen und Symposien

Projekte:

  • Universitäts-Fasnacht

Franziska Schuster

Veranstaltungsmanagement (Teilzeit 25%)

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-5259

Raum: V 622

E-Mail schreiben

Zur Person

Aufgaben:

  • Konzeption, Planung und Organisation wissenschaftlicher Konferenzen, Tagungen und Symposien

Projekte:

  • Transfer-Symposium
  • INAP-Tagung
  • dvs-Jahrestagung Biomechanik

Alumni-Bereich

Mats Goch

Referent Netzwerkarbeit und Beziehungsmanagement

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-4927

Raum: V 901

E-Mail schreiben

Zur Person

  • Strategisches Beziehungsmanagement zu internen und externen Zielgruppen (national/international)
  • Fachliche (Alumni-)Netzwerke
  • Netzwerk- und Karriereveranstaltungen (z.B. Alumni auf dem Campus)
  • Projektmanagement Alumni-Portal
  • Koordination Förderprojekte VEUK
  • Gremienarbeit VEUK/UGK

Susanne Mahler-Siebler

Vertretung der Leitung, Alumni-Beauftragte, Geschäftsführerin VEUK/UGK (Teilzeit 70%)

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-5367

Raum: V 901

E-Mail schreiben

Sprechzeiten

Dienstag - Freitag

Zur Person

  • Koordination Alumni-Arbeit (national/international)
  • Stakeholder-Kommunikation
  • Redaktion Transferprojekte
  • Geschäftsführung VEUK/UGK
  • Koordination Preise und Auszeichnungen (z.B. VEUK-Preis, Transferpreis)
  • Ansprechpartnerin Graduierungsfeiern
  • Koordination Förderprojekte UGK
  • Drittmittelprojekte Alumni-Bereich

Uta Schuster

Geschäftsstelle UGK und VEUK (Teilzeit 60%)

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-4918

Raum: V 901

E-Mail schreiben

Sprechzeiten

Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag

Zur Person

  • Mitgliedermanagement: Anmeldungen, Änderungen, Buchungen
  • Projektabwicklung UGK und VEUK
  • Veranstaltungsmanagement Alumni-Bereich

Fundraising und Stiftungen

Valeska Gerstung

Fundraising, Stipendien- und Stiftungswesen (Teilzeit 50%)

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-3228

Raum: V 901

E-Mail schreiben

Zur Person

  • Entwicklung und Durchführung von Fundraisingprojekten und -maßnahmen
  • Vor- und Nachbereitung der Fördererkontakte
  • Betreuung des Konstanzer Stipendienfonds (Deutschlandstipendium)
  • Beratung der zentralen und dezentralen Einrichtungen im Bereich Fundraising 
  • Betreuung der Stifterfamilien bzw. stiftenden Einrichtungen sowie der weiteren Förderer
  • Konzeption und Durchführung der Veranstaltungskonzepte der Stiftungen

In Elternzeit

Ramona Füßinger

Veranstaltungsmanagement

Kontakt

Tel.: +49 7531 88 -5254

Raum: V 622

E-Mail schreiben

Zur Person

Aufgaben:

  • Grundsatzfragen
  • Projektmanagement
  • Beratung und Begleitung
  • Webseiten Veranstaltungsmanagement
  •  Serviceleistungen

Projekte (eine Auswahl):

  • International Symposium on Bioorganic Chemistry (ISBOC) 2017
  • Veranstaltungsreihe Grenzgänger Wissenschaft 2016/17
  • Tagung "Wo endet der Mensch" 2015
  • Lange Nacht der Wissenschaft  2014 / 2017 / 2018
  • 21. Sportwissenschaftlicher Hochschultag der dvs 2013
  • Fachkongress "Mensch & Computer" 2012
  • Dies academicus 2012 / 2013 / 2014 / 2015 / 2016 / 2017
  • Eltern auf dem Campus 2015 / 2016 / 2017
  • uni downtown 2012 / 2013 / 2014 / 2015
  • etc.

Kathrin Zander

Online-Redaktion (Social Media)

Kontakt

Tel.: +49 7531  88-4728
E-Mail schreiben

Zur Person

  • Konzeption/Redaktion: Social Media-Formate/Texte
  • Strategische Weiterentwicklung der Social Media-Kanäle (Facebook, Twitter, Instagram)
  • Beratung rund um das Thema Social Media-Kommunikation