Foyer Forschung: Wir müssen über Klassismus reden!

In der Veranstaltung "Wir müssen über Klassismus reden" des FGZ Konstanz in Kooperation mit dem Theater Konstanz in der Reihe "Foyer Forschung" diskutieren Francis Seeck, Ursel Wolfgramm und Hannah Stollmayer über gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine unterschätzte Diskriminierungsform.

Weiterlesen

#StandWithUkraine

Wissenschaftler*innen und Mitarbeiter*innen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) zur Situation in der Ukraine

Weiterlesen

Zu Rassismus in Institutionen

Die Universität Konstanz ist am Verbundprojekt „Rassismus als Gefährdung des gesellschaftlichen Zusammenhalts im Kontext ausgewählter gesellschaftlich-institutioneller Bereiche“ des Bundesinnenministeriums beteiligt

Weiterlesen

Identität und Zusammenhalt

„Wie viel Identität verträgt die Gesellschaft?“ – Der so betitelte Essay von Wolfgang Thierse stand am 28.4.2021 im Fokus eines Webinars des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) zum Thema Identitätspolitik, das von Prof. Dr. Daniel Thym moderiert wurde.

campus.kn, das Online-Magazin der Uni Konstanz, berichtet darüber in seinem Artikel "Gemeinsam streiten".

Weiterlesen

Grenzüberschreitende Anlaufstelle für qualitative Sozialforschung

Mit der Gründung des Binationalen Zentrums für Qualitative Methoden bündeln die Universität Konstanz und die Pädagogische Hochschule Thurgau ihre methodologischen Expertisen in der qualitativen Sozialforschung. Die FGZ-Mitglieder Prof. Dr. Christian Meyer (Direktor) und Prof. Dr. Isabell Otto (Ko-Direktorin) sind im Leitungsteam des neuen Zentrums.

Weiterlesen