#StandWithUkraine

Wissenschaftler*innen und Mitarbeiter*innen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ) zur Situation in der Ukraine

Die Wissenschaftler*innen und Mitarbeiter*innen des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt haben als Menschen, Bürger*innen und Forschende mit Entsetzen auf den russischen Angriffskrieg in der Ukraine reagiert. In großer Verbundenheit bangen sie mit der Bevölkerung der Ukraine, die um ihr Recht auf Frieden, territoriale Integrität und demokratische Selbstbestimmung des Landes kämpft. Gleichzeitig solidarisieren sie sich mit der Opposition vieler mutiger Menschen in Russland gegen den Krieg.

Das FGZ dokumentiert auf hier die Statements unserer Teilinstitute (bzw. ihrer Mutterinstitutionen) sowie aktuelle Medienbeiträge und Stellungnahmen zum Thema, an denen unsere FGZ-Expert*innen beteiligt waren.