U.S. News Best Global Universities Ranking 2022

Am 26.10.2021 hat U.S. News & World Report die Ergebnisse des US Best Global Universities Ranking veröffentlicht. Die Rangliste umfasst 1.750 Institutionen aus 86 Ländern - davon 70 Universitäten aus Deutschland.

Die Universität Konstanz erreicht im weltweiten Vergleich den Rang 537 (Vorjahr: 511-515). Deutschlandweit erreicht sie Rang 38 (Vorjahr: 36). Zusätzlich werden 38 Fächergruppen ausgewertet, wobei die Anzahl der gelisteten Universitäten je Fächergruppe zwischen TOP 100 (z. B. Maschinenbau) bis TOP 750 (z. B. Physik) variiert. Die Universität Konstanz ist in 8 Fächergruppen - Kunst- und Geisteswissenschaften, Biologie und Biochemie, Chemie, Umwelt / Ökologie, Physik, Pflanzen- und Tierwissenschaften, Psychiatrie/ Psychologie, Sozialwissenschaften und öffentliche Gesundheit – auf der Rangliste vertreten.

Das Gesamtergebnis hat der Rankinganbieter anhand von insgesamt 13 verschiedenen Indikatoren aus den drei Bereichen Reputation, Bibliometrie und Wissenschaftliche Exzellenz ermittelt. Die Reputation basiert auf den Ergebnissen des Clarivate Academic Reputation Survey der letzten fünf Jahre (2017 -2021), die bibliometrischen Indikatoren auf Daten aus Clarivates Web of Science für den Fünfjahreszeitraum von 2015 – 2019.

U.S. News Best Global Universities Ranking: Ergebnis der Universität Konstanz

Für Rückfragen zum Ranking können Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88-4559) wenden.