Universität Konstanz positioniert sich auf Platz 10 im aktuellen Ranking der Alexander von Humboldt-Stiftung

"Das Humboldt-Ranking zeigt, an welchen Forschungseinrichtungen in Deutschland internationale Wissenschaftler*innen mit einer Förderung der Alexander von Humboldt-Stiftung besonders häufig ihre Forschungsaufenthalte verbracht haben“, so die Alexander von Humboldt-Stiftung.

Das Ranking gilt als Indikator, welche deutschen Universitäten und Forschungseinrichtungen bei internationalen Forscher*innen besonders angesehen und für einen Gastaufenthalt beliebt sind. Als Wertungskriterium dient die Anzahl der Gastaufenthalte von internationalen Spitzen- und Nachwuchsforschenden, die in den vergangenen fünf Jahren als Stipendiat*innen und Preisträger*innen der Alexander von Humboldt-Stiftung in Deutschland forschten. Die Auswertung erfolgt jeweils in Relation zur Anzahl der Professuren an den Universitäten und Forschungseinrichtungen.

Die Universität Konstanz hat sich im Vergleich zum letzten Ranking aus dem Jahr 2017 um sechs Rangplätze verbessert und gehört nun zu den zehn Bestplatzierten.

Für Rückfragen zum Ranking können Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88-4559) oder Anke Kesting-Kluthe  (Tel.: +49 7531 88-3010) wenden.

Meldung der Universität Konstanz: International angesehen, weltweit bei Forschenden beliebt​​​​​​​