Studierende vor Tafel

THE World University Ranking 2022

Die Ergebnisse des THE World University Rankings 2022 wurden veröffentlicht. Die Universität Konstanz erreicht im weltweiten Vergleich eine Platzierung in der Ranggruppe 201-250 (im Vorjahr 251-300). Deutschlandweit wurde der Rang 23 erreicht (im Vorjahr Rang 25).

Das THE World University Ranking ist ein globales Ranking, das alljährlich von Times Higher Education (THE), einem britischen Wissenschaftsmagazin, herausgegeben wird. Es basiert auf 13 Indikatoren in fünf Kategorien: Lehre (30 % Gewichtung), Forschung (30 % Gewichtung), wissenschaftliche Zitationen (30 % Gewichtung), Internationalität (7,5 % Gewichtung) und Drittmittel aus der Industrie (2,5 % Gewichtung). Das THE-Ranking ist eines der weltweit bedeutendsten Universitätsrankings und hat den Anspruch, Universitäten anhand ihrer Hauptaufgaben Forschung, Lehre, Wissenstransfer und Internationalität zu bewerten.

Weltweit hat sich die Anzahl der gerankten Hochschulen im Vergleich zum Vorjahr international um 135 und national um 2 auf insgesamt 1.662 erhöht und somit zählt die Universität Konstanz weiterhin zu den weltweiten Top 20 Prozent unter den teilnehmenden Universitäten. In Deutschland haben 50 Hochschulen teilgenommen. Die bessere Platzierung der Universität Konstanz im Vergleich zum Vorjahr begründet sich in Verbesserungen ihrer Leistungsindikatoren in den Bereichen „Lehre“, „Forschung“ und „Drittmittel aus der Industrie“.

Für Rückfragen zum Ranking können Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88-4559) wenden.