Studierende vor Tafel

THE World University Ranking 2021

Die Ergebnisse des THE World University Rankings 2021 wurden veröffentlicht. Die Universität Konstanz erreicht im weltweiten Vergleich eine Platzierung in der Ranggruppe 251-300 (im Vorjahr 201-250). Deutschlandweit wurde der Rang 25 erreicht (im Jahr 2020 Rang 24).

Das THE World University Ranking ist ein globales Ranking, das alljährlich von Times Higher Education (THE), einem britischen Wissenschaftsmagazin, herausgegeben wird. Es basiert auf 13 Indikatoren in fünf Kategorien: Lehre, Forschung, wissenschaftliche Zitationen, Internationalität und Drittmittel aus der Industrie. Es zählt als eines der weltweit bedeutendsten Universitätsrankings und hat den Anspruch, Universitäten anhand ihrer Hauptaufgaben Forschung, Lehre, Wissenstransfer und Internationalität zu bewerten. Die Ergebnisse durchlaufen eine unabhängige Prüfung in Form eines Audits.

Weltweit hat sich die Anzahl der gerankten Universitäten im Vergleich zum Vorjahr um 130 auf 1.527 erhöht und somit befindet sich die Universität Konstanz weiterhin im vorderen Feld der bewerteten Hochschulen. In Deutschland haben – wie auch im Vorjahr - 48 Hochschulen teilgenommen.

Für Rückfragen zum Ranking können Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88-4559) oder Anke Kesting-Kluthe  (Tel.: +49 7531 88-3010) wenden.