Spitzenplätze im CWTS Leiden Ranking 2020

Das Centre for Science and Technology Studies der Universität Leiden hat kürzlich die Ergebnisse des Leiden Ranking 2020 veröffentlicht. In den Kategorien Open Access und internationale Co-Autorenschaften schneidet die Universität Konstanz erstklassig ab.

Im CWTS Leiden Ranking 2020 wurden 1.176 Universitäten aus 65 Ländern bewertet. Als Datenquelle dient die bibliographische Datenbank Web of Science. Die Universität Konstanz konnte sich im Bereich Co-Autorenschaften im Vergleich zum Vorjahr noch steigern und belegt 2020 den ersten Rang, international erreichte sie eine beachtlichen Rang 105. In der Kategorie Open Access belegt die Universität erneut den ersten Rang deutschlandweit. Dies bedeutet, dass der Anteil des weltweiten freien Zugangs zu geprüften wissenschaftlichen Informationen, für die Wissenschaft und ebenso wie für interessierte Bürgerinnen und Bürger an der Universität Konstanz bei den untersuchten deutschen Hochschulen am höchsten ist.

Die Universität hat zu den Ergebnissen des Rankings eine ausführliche Presseinformation veröffentlicht.

Für Rückfragen zum Ranking können Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88-4559) oder an Anke Kesting-Kluthe  (Tel.: +49 7531 88-3010) wenden.