Sehr gute Ergebnisse für die Universität Konstanz im THE Impact Ranking 2021

Wie stark tragen die einzelnen Universitäten weltweit zu den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen (UN) bei? Times Higher Education geht dieser Frage seit 2019 im THE Impact Ranking nach – einem internationalen Ranking zum gesellschaftlichen Einfluss von Hochschulen im Bereich der nachhaltigen Entwicklung. Die Universität Konstanz beteiligte sich in diesem Jahr erstmalig an dem Ranking, in insgesamt acht Kategorien und mit durchwegs sehr guten Ergebnissen: Bei drei der UN-Nachhaltigkeitsziele positioniert sich die Universität Konstanz in den weltweiten Top 100.

Die Universität Konstanz positioniert sie sich bei Ziel 16 „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“ international auf Platz 36 (unter den besten sechs Prozent), im Nachhaltigkeitsziel 10 „Weniger Ungleichheiten“ auf Platz 76 (unter den besten zwölf Prozent). Beide Bereiche sind Teil der Forschungsschwerpunkte „Kulturwissenschaften“ sowie „Sozial- und Kognitionswissenschaften mit Schwerpunkt Ungleichheitsforschung“ der Universität Konstanz. Sie spiegeln insbesondere das Forschungsfeld des Konstanzer Exzellenzclusters „The Politics of Inequality“ und der kulturwissenschaftlichen Forschungszentren an der Universität Konstanz wider. Eine dritte Spitzenplatzierung entfällt auf Nachhaltigkeitsziel 14 „Leben unter Wasser“ mit weltweit Platz 86 (unter den besten 23 Prozent). Dieser Themenbereich ist im Konstanzer Forschungsschwerpunkt „Kollektives Verhalten und Ökologie“ angesiedelt und zeigt die ausgeprägte Forschung zu aquatischen Ökosystemen, unter anderem durch ihr Limnologisches Institut, ihre Forschung im Fachbereich Biologie sowie durch ihren Exzellenzcluster „Centre for the Advanced Study of Collective Behaviour“, der sich mit kollektiven Prozessen unter anderem bei Wassertieren beschäftigt.

Alle Universitäten können selbst entscheiden, an welchen der 17 Nachhaltigkeitsziele sie im Rahmen des Ranking teilnehmen möchten. In die Gesamtwertung fließen die jeweils drei besten Nachhaltigkeitsbereiche einer Hochschule sowie das Nachhaltigkeitsziel 17 „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“ ein.

Ausführliche Pressemitteilung der Universität Konstanz: Universität der nachhaltigen Entwicklung

Gesamtergebnisse des Rankings: THE Impact Rankings 2021

Für Rückfragen zum Ranking können Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88-4559) wenden.