Studierende auf den Treppen vor dem Audimax

QS World University Rankings by Subject 2021 veröffentlicht

Am 03.03.2021 hat Quacquarelli Symonds (QS) die Ergebnisse des QS World University Rankings by Subject 2021 veröffentlicht. Insgesamt wurden von 1.453 Hochschulen die 5 Fächergruppen Arts & Humanities, Engineering & Technology, Life Sciences & Medicine, Natural Sciences und Social Sciences & Management sowie 51 Fächer ausgewertet.

Die Universität Konstanz ist mit 2 Fächergruppen und 13 Fachdisziplinen im QS World University Rankings by Subject 2021 vertreten. Hervorzuheben ist die für eine junge Universität starke Positionierung in den Fächergruppen Arts & Humanities sowie Social Sciences & Management. Insbesondere die Fachdisziplinen English Language & Literature, Linguistics und Philosophy haben sich im Vergleich zum Ranking 2020 teils deutlich verbessert. Über die Jahre hinweg gesehen ist die Positionierung der Universität Konstanz in dem fächerbezogenen Ranking relativ konstant geblieben.

Die Ergebnisse werden auf Basis von insgesamt vier Indikatoren gewichtet ermittelt. Die Gewichtung der Indikatoren variiert dabei je Fächergruppe: Akademische Reputation (40 - 60 %), Arbeitgeber Reputation (10 - 30 %), Zitationen (10 - 25 %), H-Index (10 - 25 %). Das QS-Ranking legt eine sehr starke Gewichtung auf Reputationsumfragen. Diese Indikatoren begünstigen größere und ältere Universitäten und haben nur eine eingeschränkte Aussagekraft für den Vergleich zwischen großen Universitäten und jüngeren bzw. kleineren Universitäten.

Für Rückfragen zum Ranking können Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88-4559) oder Anke Kesting-Kluthe  (Tel.: +49 7531 88-3010) wenden.