Highly Cited Researchers-Liste 2020 veröffentlicht

Am 18.11.2020 wurde die jährliche Highly Cited Researchers (HCR) – Liste von Clarivate veröffentlicht. Sie basiert auf Zitationsdaten aus der Publikationsdatenbank „Web of Science“ und führt weltweit diejenigen Forschenden auf, deren Publikationen im jeweiligen Jahr zu den meistzitierten ein Prozent in ihrer jeweiligen Fachdisziplin gehören.

2020 standen knapp 6.200 Forschende aus über 60 Ländern weltweit auf der Liste, darunter 345 Wissenschaftler*innen aus Deutschland. Für die Analyse werden die Publikationen in 21 verschiedene Fachgebiete kategorisiert. Zusätzlich wird der Einfluss von Wissenschaftler*innen über verschiedenen Fächerkategorien hinweg berücksichtigt.

Prof. Dr. Iain Couzin, Professor für Biodiversität und Kollektivverhalten an der Universität Konstanz und Direktor am Konstanzer Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie, gehört zu den „Global Highly Cited Researchers“ 2020.

Für Rückfragen zum Ranking können Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88-4559) oder Anke Kesting-Kluthe  (Tel.: +49 7531 88-3010) wenden.

Die ausführliche Pressemitteilung der Universität Konstanz finden Sie im Bereich Presseinformationen.