Innenhof und Ausblick auf die Mainau

Gut vernetzt zum Arbeitsmarkt

Universität Konstanz belegt bundesweit Platz 7 bei den QS Graduate Employability Rankings

Die Universität Konstanz wurde in den QS Graduate Employability Rankings 2017 gerankt – ein internationaler Hochschulvergleich, der die Reputation von Universitäten bei Arbeitgebern sowie die Vernetzung von Hochschulen mit Unternehmen misst. Im deutschlandweiten Vergleich belegte die Universität Konstanz Platz 7; 15 deutsche Hochschulen beteiligten sich an dem Ranking. Im internationalen Vergleich positionierte sich die Universität Konstanz im mittleren Rangbereich der Plätze 101 bis 150, in dem keine genauere Rangzuordnung erfolgt. Im vergleichbaren und zeitgleich veröffentlichten University Employability Ranking von Times Higher Education (THE) belegte die Universität Konstanz bundesweit Platz 54 von 69 gerankten deutschen Universitäten.

Hervorragende Bewertungen erhielt die Universität Konstanz in den QS Graduate Employability Rankings 2017 für ihre Vernetzung mit Arbeitgebern. Im Wertungskriterium des Kontaktnetzes zwischen Arbeitgebern und Studierenden („Employer-Student Connections“) belegte sie bundesweit Rang 2. Im Wertungsbereich der Partnerschaften mit Arbeitgebern („Partnerships with Employer“) positionierte sich die Universität Konstanz deutschlandweit auf Platz 3.

Die QS Graduate Employability Rankings sind ein Pilotprojekt des britischen Unternehmens Quacquarelli Symonds (QS), um die Attraktivität von internationalen Hochschulen bei Arbeitgebern vergleichbar wiederzugeben. Das Ranking basiert auf Angaben von rund 38.000 Arbeitgebern und 20.000 Spitzenkräften, auf der Auswertung von 70.000 Kontakten zwischen Akademikern und Arbeitgebern sowie von über 180.000 Praktikumsstellen. 300 Universitäten weltweit wurden für das Ranking in Betracht gezogen, 200 davon wurden in die Wertung aufgenommen.