Studenten arbeiten in der Bibliothek

Ergebnisse des "University Rankings for Computer Science 2020" wurden erstmals veröffentlicht

Das Ranking umfasst 647 Universitäten weltweit, davon 41 Hochschulen in Deutschland. Die Universität Konstanz platzierte sich weltweit auf Rang 263. Deutschlandweit wurde der Rang 19 erreicht.

Das internationale Informatikportal Guide2Research erstellt seit 2015 jährlich ein Ranking der besten Wissenschaftler*innen aus dem Bereich Informatik und Elektronik - TOP 1000 Scientists. In diesem Jahr wurde erstmals auch ein Hochschulranking - University Ranking for Computer Science 2020 - veröffentlicht. Es basiert auf zwei Indikatoren: auf einer Auswertung der Profile von mehr als 6000 Wissenschaftler*innen in Google Scholar und der DBLP Datenbank. Die DBLP (Digital Bibliography & Library Project) Datenbank ist die größte online verfügbare bibliographische Sammlung wissenschaftlicher Publikationen im Bereich Informatik.

Für Rückfragen zum Ranking können Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88-4559) oder Anke Kesting-Kluthe  (Tel.: +49 7531 88-3010) wenden.