Ergebnisse des "THE World University Rankings by Subject 2021"

Am 28.10.2020 hat Times Higher Education (THE) die Ergebnisse des THE World University Rankings by Subject 2021 veröffentlicht. Insgesamt werden 11 Fächergruppen ausgewertet, wobei die Universität Konstanz in 7 Fächergruppen (Kunst- und Geisteswissenschaften, Informatik, Biowissenschaften, Naturwissenschaften, Sozialwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Psychologie) vertreten ist.

Die Ergebnisse werden anhand von insgesamt 13 verschiedenen Indikatoren aus den 5 Bereichen Lehre, Forschung, Zitationen, Drittmittel aus der Industrie und Internationale
Ausrichtung mit einer spezifischen Gewichtung ermittelt. Die Gewichtung der Indikatoren variiert je Fächergruppe und bewegt sich in Bandbreiten.

In den Fächergruppen Kunst- und Geisteswissenschaften und Psychologie konnte sich die Universität Konstanz im weltweiten Vergleich verbessern. In der Fächergruppe Informatik gelang eine Verbesserung im nationalen Kontext. In nahezu allen Fächergruppen hebt das Ranking die internationale Ausrichtung der Universität Konstanz besonders positiv hervor.

Für Rückfragen zum Ranking können Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88-4559) oder Anke Kesting-Kluthe  (Tel.: +49 7531 88-3010) wenden.