Seite der Bibliothek

Ergebnisse des NTU Rankings veröffentlicht

Die Universität Konstanz wurde in den 4 Fächergruppen Agrarwissenschaften, Lebenswissenschaften, Medizin und Sozialwissenschaften und in den 5 Fachdisziplinen Pharmakologie & Toxikologie, Physik, Pflanzen- und Tierwissenschaften, Psychiatrie / Psychologie und Sozialwissenschaften gerankt.

Das von der Universität Taiwan (NTU) herausgegebene "Performance Ranking of Scientific Papers for World Universities" (NTU Ranking) basiert auf einem Gesamtranking sowie auf Ranglisten für 6 Fächergruppen und insgesamt 24 Fachdisziplinen. Seit 2017 werden im Gesamtranking die Top 800, im Fächergruppenranking die Top 500 und im Ranking der Fachdisziplinen je nach Fach die Top 300 oder Top 500 der weltweit führenden Universitäten betrachtet. Das NTU Ranking basiert ausschließlich auf der Analyse wissenschaftlicher Veröffentlichungen. Die Auswertung von Publikationen und Zitationen bezieht dabei nicht nur das vergangene Jahr ein, sondern berücksichtigt einen Zeitraum von bis zu elf Jahren. Datengrundlage sind natur- und sozialwissenschaftliche Publikationsdaten aus Web of Science (WoS) sowie Daten aus den Essential Science Indicators (ESI) von Clarivate Analytics. Das Gesamtergebnis wurde anhand von 8 Indikatoren aus den 3 Bereichen Forschungsproduktivität, Forschungswirkung und Forschungsexzellenz ermittelt.

Die Universität Konstanz belegt national die Ranggruppe 45-47 und international 651-700. Die Ergebnisse der Fächergruppen Agrarwissenschaften, Lebenswissenschaften, Medizin und Sozialwissenschaften sind im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Im Ranking der Fachdisziplinen hat sich insbesondere die Sozialwissenschaft verbessert.

Für Rückfragen zum Ranking können Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88-4559) oder Anke Kesting-Kluthe  (Tel.: +49 7531 88-3010) wenden.