Die Universität Konstanz belegt erneut Spitzenplätze im CWTS Leiden Ranking 2021

In den Kategorien Open Access und internationale Ko-Publikationen schneidet die Universität Konstanz wie in den Vorjahren erstklassig ab.

Im diesjährigen CWTS Leiden Ranking wurden insgesamt 1.225 Universitäten gerankt, davon 54 Institutionen aus Deutschland. Die Universität Konstanz belegt beim aktuellen  Ranking in der Kategorie Open Access deutschlandweit erneut den ersten Platz. Der prozentuale Anteil der Veröffentlichungen, die in der Datenbank Web of Science als unbeschränkt und kostenlos zugänglich verzeichnet sind, ist unter allen gelisteten deutschen Universitäten in Konstanz am höchsten. Auch im Bereich der internationalen Ko-Publikationen schaffte die Universität Konstanz national wiederholt den ersten Rang.

Das KIM setzt sich seit Jahren aktiv für den weltweiten freien Zugang zu wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Daten und Informationen ein. Es bietet eine Vielzahl an Services für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie etwa den Publikationsfonds zur Übernahme von Open-Access-Autorengebühren, das Konstanzer Volltextrepositorium KOPS und den damit verbundenen Publikationsservice, Unterstützung bei der Herausgabe von Open-Access-Zeitschriften sowie Beratung und Veranstaltungen zu dem Thema Open Access.

Im Bereich des Indikators "Scientific Impact" wird der Anteil der Publikationen einer Universität, die zu den am häufigsten zitierten 10 % gehören, ausgewiesen Hier konnte sich die Universität Konstanz im Vergleich zum Vorjahr international um 56 Ränge und national um 13 Ränge verbessern. Ebenfalls hat sich der Anteil der weiblichen Autorinnen erhöht - die Universität hat sich hier national um 16 Plätze gesteigert, deutschlandweit konnte hier ein Rang gut gemacht werden.

Ausführliche Pressemitteilung der Universität Konstanz: Top-Platzierungen im CWTS Leiden Ranking

Gesamtergebnisse des Rankings: CWTS Leiden Ranking 2021

Für Rückfragen zum Ranking können Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88-4559) wenden.