Stabsstelle Controlling der Universität Konstanz

Controlling

Das Sachgebiet Controlling (SG 5) unterstützt die Entscheider*innen der Universität durch die Bereitstellung von steuerungsrelevanten Informationen. Das Sachgebiet ist für das interne und externe Berichtswesen zuständig und es bearbeitet Rankings.

Ergebnisse des U-Multiranks 2021 veröffentlicht

Das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) hat die Ergebnisse des U-Multiranks 2021 veröffentlicht. Das Ranking umfasst knapp 2.000 Universitäten und Fachhochschulen weltweit, davon 101 Hochschulen in Deutschland.

Das Ranking vergleicht die Hochschulen anhand von insgesamt 35 verschiedenen Indikatoren in den fünf Kategorien Lehren und Lernen, Forschung, Wissenstransfer, internationale Ausrichtung und regionales Engagement. Die Bewertungsskala reicht von sehr gut (A) bis schwach (E).

Im Bereich Forschung konnte die Universität Konstanz 3-mal die Bewertung A (Very good) für die Indikatoren Research publications, External research income und Post-doc positions beibehalten.

Im Bereich Wissenstransfer wurde ebenfalls für drei Indikatoren die Bewertung A  (Very good) erreicht: Income from private Sources, Publications cited in patents und Patents awarded. Hervorzuheben ist diesbezüglich die deutliche Verbesserung des letzten Indikators - im Vorjahr wurde die Bewertung D (Below average) erreicht.

Und ebenso konnte die Universität Konstanz im Bereich International Orientation 3-mal die Spitzenbewertung erreichen (im Vorjahr war die U KN in diesem Bereich 2-mal mit der besten Bewertung vertreten). Indikatoren in diesem Leistungsbereich sind: International academic staff, International joint publications, Student mobility.

Ergebnisse der Universität Konstanz: U-Multirank 2021

Für Rückfragen zum Ranking können Sie sich gerne an Nicole Huber  (Tel.: +49 7531 88-4559) wenden.

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.