Audiovisuelle Anthropologie: Lehren und Forschen mit Kamera und Mikrofon

Donnerstag, 20. Juni 2024

Treffpunkt Petershausen (Georg-Elser-Platz 1)

Veranstaltet von
Team Transfer Lehre

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Dr. Maria Lidola

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Vom Gießberg in die Stadt - Themen, Formate, Methoden des Lehrtransfers“.

Seit den Anfängen ihres Faches im 19. Jahrhundert haben Ethnologinnen und Ethnologen auch Kamera und Mikrofon genutzt, um menschliche Kultur und Gesellschaft zu dokumentieren. Dass die Kamera weit mehr als ein bloßes Hilfsmittel ist, zeigen frühe Dokumentarfilme genauso wie ausführliche Debatten der letzten Jahrzehnte um den Einfluss der Kamera auf das Gefilmte, wissenschaftliche Darstellungsformen und audiovisuelle Stilmittel in der Vermittlung von Wissen.
Anhand von Einblicken in filmische Arbeiten, die mit ethnologischem Schwerpunkt an der Universität Konstanz entstanden sind, sprechen Maria Lidola und Studierende des MA Ethnologie und Soziologie über Möglichkeiten wissenschaftlichen Arbeitens und Wissensvermittlung, die die audiovisuelle Anthropologie bietet.