Puppen, die die Schule hoch gehen - Infoveranstaltung zur Kooperation von Figurentheatern und Hochschulen

Puppentheater in der Schule – das kennt man. Die Hochschule ist für viele Figurentheater ein ebenso unbekannter Ort wie das Figurentheater für die Hochschulen. Es gibt Hochschultheater – Hochschulfigurentheater außerhalb von Figurentheaterausbildungsstätten gibt es kaum. Und doch könnten beide voneinander profitieren. Wegen seiner großen formalen Bandbreite, die von klassischen Hand-, Stock- und Fadenpuppen über Objekte jeder Art bis zu mechatronischen Avataren reicht, bietet das Figurentheater weit mehr Einsatzmöglichkeiten im Bereich wissenschaftlicher Arbeit als ‚nur‘ die verständliche Kommunikation von Forschungsergebnissen. Umgekehrt kann auch das Figurentheater profitieren vom Seminar als einem Ort der Vermittlung bekannten, aber auch der diskursiven Genese neuen Wissens. Gerade Studierendengruppen unterschiedlicher oder auch gemischter Disziplinen könnten für das Figurentheater neue Orte und Einsatzmöglichkeiten entwickeln oder entdecken. Verlebendigung, Szenografie und Narrativierung abstrakter Inhalte reproduzieren diese nicht einfach, sondern stellen sie auf den Prüfstein: man erkennt oft erst in einer medialen Brechung oder Übersetzung, was gut oder schlecht an einem Gedanken ist.

Wir vom Team Transfer Lehre der Universität Konstanz bieten Figurentheaterspielenden aus ganz Deutschland eine zweistündige Informationsveranstaltung, in der wir über die Möglichkeiten, mit Hochschulen zu kooperieren, informieren und gemeinsam erste Projektideen entwickeln.

SAVE THE DATE:

23. Januar 2023