Infoveranstaltung zur Sommerschule & Lernbrücken

Das städtische Schulamt und Konstanzer Schulen suchen für die zwei Bildungsprojekte "Sommerschule" und "Lernbrücken" in den Sommerferien Studierende, die Lust und Zeit haben sich für Schülerinnen und Schüler mit einem erhöhten Förderbedarf oder corona-bedingten Lernlücken einzusetzen. Die Projekte werden durch das Bund-Länder-Programm „Aufholen nach Corona“ finanziell unterstützt, so dass die Teilnehmenden in beiden Projekten mit 15€ pro Zeitstunde für ihren Einsatz vergütet werden.

Sommerschule der Stadt Konstanz

Vom 23. August - 3. September 2021 findet wieder die Sommerschule für Kinder mit Lernschwierigkeiten statt. In diesem Jahr werden die Schüler*innen halbtags in zwei Gruppen am Vor- oder Nachmittag unterrichtet. Hierfür werden engagierte Studierende gesucht, die an der Umsetzung mitwirken und die Fachlehrer*innen im Unterricht unterstützen möchten.

Die Sommerschule wird durch ein 2-tägiges Vorbereitungsprogramm ergänzt, an dem wir Sie einladen teilzunehmen. Die Teilnahme an der Vorbereitung wird Ihnen als Studienleistung im Bereich Schlüsselqualifikationen oder MPK angerechnet. Die Termine werden noch bekannt gegeben. Für Ihre Teilnahme erhalten Sie bis zu 3 ECTS.

Weitere Informationen erhalten Sie in folgender PDF.

Lernbrücken

Die Lernbrücken sind ein Teil des Bund-Länder-Programms „Aufholen nach Corona“ und sollen gezielt corona-bedingte Lernlücken bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern schließen. Die Lernbrücken finden vom 30. August - 10. September jeweils vormittags statt. Teilnehmen an den Lernbrücken können Lehramtsstudierende bevorzugt mit den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch, die eigenständig Kleingruppen (Primar- und Sekundarstufe) unterrichten möchten. Entsprechende Unterrichtsmaterialien werden zur Verfügung gestellt werden.

Die Lernbrücken werden durch ein 2-tägiges Vorbereitungsprogramm ergänzt, an dem wir Sie einladen teilzunehmen. Die Teilnahme an der Vorbereitung wird Ihnen als Studienleistung im Bereich Schlüsselqualifikationen oder MPK angerechnet. Die Termine werden noch bekannt gegeben. Für Ihre Teilnahme erhalten Sie bis zu 3 ECTS.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Für weitere Informationen und Klärung von Fragen laden wir Sie zu einem Zoom-Meeting am Freitag, den 02. Juli um 14 Uhr ein. Bitte melden Sie sich hierfür per Mail an sibylle.muehleisen@uni-konstanz.de an.