Ausstellung, Film & Barrierefreiheit – kulturelle Teilhabe und digitale Inklusion – Einblicke in ein Praxisseminar

Kulturelle Teilhabe für alle Menschen zu ermöglichen ist wichtiger Bestandteil aktueller gesellschaftspolitischer Diskurse und Praktiken. Kulturinstitutionen wie Museen sowie auch Filmproduktionen, Verleiher und Fernsehanstalten beschäftigen sich daher in den letzten Jahren zunehmend mit den Themen Barrierefreiheit und Inklusion. Vor diesem Hintergrund ermöglichte die Lehrveranstaltung an der Universität Konstanz im Fachbereich Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften den Studierenden ein Verständnis der Potenziale und Herausforderungen der Medien „Ausstellung“ und „Film“ und setzte dies mit Diskursen über Inklusion, Barrierefreiheit und Behinderung. Geleitet und durchgeführt wurde die Veranstaltung von Jurek Sehrt und Dr. Robert Stock im Sommersemester 2019.