30 für Europa

Wir feiern 30 Jahre Zusammenarbeit. Wir feiern 30 Jahre Austausch. Wir feiern 30 Jahre Erasmus. Wir feiern Europa!

1. Juli von 14-18 Uhr im Kulturzentrum Münster - Wolkensteinsaal

Am 1. Juli 2017 feiern wir Europa und den 30. Geburtstag des Erasmus-Programms. Insgesamt 30 Menschen, 15 aus Europaprogrammen der Stadt Konstanz, 15 aus der Universität (Studierende, Lehrende und Mitarbeiter) präsentieren ein Objekt in einem Koffer (einer Tasche, einem Rucksack), das für sie für Europa steht bzw. das sie mit ihren persönlichen europäischen Erfahrungen verknüpfen (z.B. im Rahmen eines Aufenthaltes über das Erasmus-Programm).

Die Geschichten dieser Objekte sollen am 1. Juli erzählt werden und die Objekte und Koffer zu einem temporären Europamonument zusammengebaut werden.  Wortwörtlich "abgerundet" wird die Veranstaltung mit europäischen Rundtänzen, zu denen uns eine Tanzpädagogin anleiten wird (16-17 Uhr).

Erasmus ist zum Synonym für Auslandserfahrung während des Studiums geworden - doch bietet die EU Fördermöglichkeiten  für alle Bildungsbereiche: Erwachsene, Schulen und Ausbildung. Daher  freuen wir uns, den Europa-/Jubiläumstag auch mit Akteuren aus der Stadt zu begehen, die dort außerhalb der Universität den europäischen Austausch unterstützen. Dass Erasmus damit in 30 Jahren ein echtes Bürgerprogramm geworden ist,  soll 2017 erlebbar und gefeiert werden.

Der Eintritt ist frei!

Kontakt:  Albert Kümmer-Schnur (transfer.geistwiss@uni-konstanz.de),  Melanie Hochstätter (erasmus.humanities@uni-konstanz.de), Iris Bräuning (international.litling@uni-konstanz.de) und Renate Krüßmann (renate.kruessmann@uni-konstanz.de).