Ein Bild mit Aufschrift BEST
BEST hilft Dir Deinen Zielen näher zu kommen.

BEST-Training zur Studien- und Berufsorientierung

Ein besonderes Angebot für Schülerinnen und Schüler an allgemein bildenden und beruflichen Gymnasien

Zukunft finden – Welche Wege will ich gehen? Das landesweit angebotene BEST-Training bietet Schülerinnen und Schülern bestmögliche Unterstützung bei der eigenen Studien- und Berufswahl.

Welche Studienfächer und welche Berufe passen zu mir? Wie finde ich heraus, was mich wirklich interessiert für meine Zukunft? Mit dieser Frage setzt Du Dich bei einem 2-tägigen BEST-Orientierungsseminar gemeinsam mit qualifizierten BEST-TrainerInnen auseinander. Du suchst und findest Deine ganz individuellen Fähigkeiten, Interessen und Ziele und die dazu passenden Berufsfelder und Studienfächer.

Das Konzept BEST – unterstützt & motiviert zur eigenen Entscheidungsfindung

Bild mit Fragezeichen
BEST unterstützt dich bei der Studienwahl

Das BEST-Trainingskonzept ist ein auf junge Menschen abgestimmtes Programm zur Studien- und Berufsfindung, das mit einer Vielfalt an Methoden arbeitet. Neben Einzel- und Gruppenarbeit sowie schriftlichen Übungen, werden auch digitale Arbeitselemente und Tools eingesetzt (E-Learning). BEST ist ein spannendes und motivierendes Programm zum Entdecken und Finden der eigenen Studien- und Berufswünsche sowie zur Entwicklung von Entscheidungskompetenz. 


Was bietet Dir das BEST-Seminar?

- Du findest Deine individuellen Fähigkeiten, Interessen und Ziele heraus.
- Wir helfen Dir, dazu passende Tätigkeits- und Berufsfelder zu finden.
- Wir zeigen Dir, wie Du an die wichtigsten Informationen über Berufe, Studiengänge und Ausbildungen kommst.
- Du lernst, wie Du gute Entscheidungen triffst.

Aufbau des Trainings

Lerne Dich kennen! – Erste Schritte zur Selbsterkundung

Du erkundest Deine Fähigkeiten, Interessen sowie persönliche Werte und Ziele durch viele verschiedene Aufgaben und Übungen und dokumentierst Deine Ergebnisse in einem persönlichen Portfolio.

Erlerntes selbstständig erweitern

Die Intervallphase liegt zwischen beiden Trainungstagen und dauert etwa 4 bis 10 Tage. In dieser Phase beschäftigst Du Dich selbstständig mit Deinen bisher erworbenen Kenntnissen und vertiefst sie. Während der Zeit sind zwei Online-Formate zur Studienorientierung selbstständig zu absolvieren: der landesweite Selbsttest zur Studienorientierung (www.was-studiere-ich.de) sowie die "Guided Tour zur Studienwahl", eine an der Universität Konstanz entwickelte Recherche-Plattform rund um das Thema "Studium". 

Stärke Deine Entscheidungs- und Recherchekompetenzen!

Du führst die bisherigen Ergebnisse mit den Erkenntnissen aus der Intervallphase zusammen und beschäftigst Dich damit, wie Du an die relevanten Informationen kommst, die Dich jetzt weiterbringen ("Info-Management"). Mit verschiedenen Aufgabenformaten nähern wir uns dann dem Thema "Entscheidungen treffen" und Du planst Deine nächsten Schritte nach dem Seminar.

Externe Seite

Um diesen Inhalt (Quelle: www.xyz.de ) anzuzeigen, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch das Akzeptieren dieses Iframes Daten an Dritte übermittelt oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .

BEST wurde an der Universität Konstanz für das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg entwickelt. Das Entwicklerteam der Universität Konstanz für das BEST-Konzept:
Prof. Dr. Benedikt Hell, Dr. Katja Päßler, Ulrike Leitner M.A.