Das Team von QualiTut

Das Team von QualiTut besteht aus einer Mitarbeiterin der Hochschuldidaktik sowie Mitarbeiterinnen in einzelnen Fachbereichen. Durch diese enge Anbindung zur zentralen Verwaltung einerseits sowie zu den Fachbereichen andererseits wird QualiTut seinen komplexen Aufgaben gerecht.  

Melanie Moosbuchner

Hochschuldidaktik

Kontakt

Tel.: +49 7531 88-5227

Raum: V 612

Website

Sprechzeiten

Terminvereinbarung per E-Mail

Zur Person

Diplom-Psychologin, langjährige Lehr- und Trainingserfahrung an Hochschulen und in außeruniversitären Kontexten

„Lehre wird von Menschen für Menschen gemacht. Deswegen habe ich immer die gesamte Person der Lehrenden und Lernenden im Blick, mit all ihren Talenten, Besonderheiten und Verpflichtungen.“


Anabel Gleichauf

Fachbereiche Physik und Biologie

Kontakt

Tel.: +49 7531 88-3857

Raum: M 1003

E-Mail schreiben

Sprechzeiten

Terminvereinbarung per E-Mail

Zur Person

Diplom-Pädagogin mit Schwerpunkt Erwachsenen- und Weiterbildung, langjährige Berufserfahrung als Personalentwicklerin     

„Im Training möchte ich mit den Tutorinnen und Tutoren Gestaltungsmöglichkeiten für ein aktives, individuelles und verstehendes Lernen erarbeiten. Wichtig ist mir, dass sie sich von ihren meist passiven didaktischen Erfahrungen ,ich mache es einfach so, wie ich es erlebt habe‘ lösen.“

Dr. Barbara Pampel

Fachbereich Informatik und Informationswissenschaft

Kontakt

Tel.: +49 07531 88-3466

Raum: PZ 1005

Website

E-Mail schreiben

Sprechzeiten

Montag 10-11 Uhr und nach Vereinbarung

Zur Person

1. Staatsexamen in Mathematik und Sportwissenschaft, Promotion in Informatik. Seit 2012 Dozentin im Fachbereich Informatik

Dr. Anna Prylypko

Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft

Kontakt

Tel.: +49 7531 88-3501

Raum: D 324

E-Mail schreiben

Sprechzeiten

Dienstag 9-11 Uhr
Mittwoch 9-11 Uhr
Donnerstag 9-11 Uhr

Zur Person

Promotion in Politikwissenschaft, MA in der Internationalen Wirtschaft, seit 2014 als Koordinatorin für Lehrentwicklung und TutorInnenqualifizierung tätig

„Im TutorInnen-Training erhalten Sie nicht nur zahlreiche Tipps zur didaktischen Gestaltung des Tutoriums, sondern auch die Möglichkeit, diese direkt auszuprobieren und sich mit den anderen TutorInnen auszutauschen.“

Dr. Melanie Seiß

Fachbereich Sprachwissenschaft

Kontakt

Tel.: +49 7531 88-3576

Raum: G 102

E-Mail schreiben

Sprechzeiten

Freitag 10-12:30 Uhr und nach Vereinbarung

Zur Person

Promovierte Sprachwissenschaftlerin, 1. Staatsexamen (Gymnasium) in Englisch und Mathematik

„Besonders wichtig in der Tutorienarbeit ist mir, die Tutorinnen und Tutoren in Ihrer individuellen Entwicklung zu einer authentischen Lehrperson zu begleiten.“