Unsplash, Alex Knight

Forschungsschwerpunkt "Der Mensch in der Datengesellschaft"

Die digitale Transformation hat unsere Gesellschaft in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend in eine Datengesellschaft verwandelt. Unsere soziale Wirklichkeit wird ganz wesentlich von Datenprozessen mitgestaltet, während sie selbst wiederum diese technischen Prozesse anstößt. Der Forschungsschwerpunkt „Der Mensch in der Datengesellschaft“ setzt es sich zur Aufgabe, diese Prozesse der Datafizierung und Digitalisierung neu zu denken. Er rückt dabei den Menschen konsequent in den Mittelpunkt der Untersuchung und erforscht das sozio-technische Wechselverhältnis zwischen Mensch, Daten und Gesellschaft.

Die Forschungen im Verbund zeichnen sich durch ihre transdisziplinäre Arbeitsweise aus. So wird die Datengesellschaft in ihren medienkulturellen und sozialen, juristischen und politischen, psychologischen und technischen Aspekten untersucht. Hierfür werden Perspektiven der Kulturwissenschaften (darunter Rechtswissenschaft, Soziologie und Medienwissenschaften), der Verhaltensforschung (darunter Psychologie und Politikwissenschaft) sowie der Informatik und Informationswissenschaften vereint.

Ein Dreh- und Angelpunkt des Forschungsschwerpunkts ist das „Centre for Human | Data | Society“, das zentrale Forschungszentrum der Universität Konstanz zu diesen Fragestellungen. Ein weiterer wichtiger Verbund ist der Transregio-Sonderforschungsbereich SFB-TRR 161 „Quantitative Methods for Visual Computing“. Der Forschungsschwerpunkt profitiert ferner von einer fachübergreifenden Konstanzer SFB-Initiative zum Thema „Serious Gaming oder: Spielen ernst nehmen“, die die zunehmend verschwimmenden Grenzen zwischen (digitalem und analogem) Spielen und Arbeiten in dem Blick nimmt, sowie von der Netzwerkinitiative RuD (Recht und Digitalisierung), die sich ausgehend von den Rechtswissenschaften intra- und interdisziplinär mit der Digitalisierung des Rechts und der Digitalisierung mit Recht befasst.

In der Lehre knüpft der Forschungsschwerpunkt zugleich an den „Advanced Data and Information Literacy Track“ (ADILT) an – ein fachübergreifendes, studienbegleitendes Programm zur Daten- und Informationskompetenz – sowie an den disziplinübergreifenden Lehrschwerpunkt „Recht und Digitalisierung“.

"Der Mensch in der Datengesellschaft" widmet sich den UN-Nachhaltigkeitszielen:
– 03 „Gesundheit und Wohlergehen“
– 04 „Hochwertige Bildung“
– 08 „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“
– 09 „Industrie, Innovation und Infrastruktur“
– 11 „Nachhaltige Städte und Gemeinden“
– 16 „Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen“
– 17 „Partnerschaften zur Erreichung der Ziele“

Data Jungle: The Computerization of the Vietnam War and its Remnants

Invitation to the lecture:

Together with the Colloquium Modern History and the Centre for Human | Data | Society, the organizers of the lecture series "Serious Gaming" we are happy to invite you to a lecture by

Dr. Moritz Feichtiger (University of Basel)

on the topic: "Data Jungle: The Computerization of the Vietnam War and its Remnants"

Young Science Poster Prize 2023 won by Dr. Alexandra Windsberger

Dr Alexandra Windsberger, postdoctoral researcher at the Chair of Prof. Liane Wörner and the Centre for Human | Data | Society at the University of Konstanz, won the Young Science 2023 poster prize (endowed with 5,000 euros) at the V Interdisciplinary Congress of the Hanns Martin Schleyer Foundation and the Berlin Charité in Berlin with her work on "Justice and efficiency? Human empowerment instead of algorithms and the role of criminal law".

The data of the others: Shadow Profiles

When social networks collect information about people who are not registered with them, this is called a "shadow profile". But how do shadow profiles come about? Are they legal? What do they mean for our society?