ZKF Public Talk: Wahrheit und Praxis – Schwierige Verhältnisse

Veranstaltet von
ZKF

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Prof. Dr. Frieder Vogelmann (Universität Freiburg)

Ein Roundtable mit Prof. Dr. Christian Meyer & Prof. Dr. Sven Reichardt (Universität Konstanz)

Zoom-Link
Meeting-ID: 915 3170 7702

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „New Directions in Cultural Inquiry“.

„Wissen“ ist als Begriff fester Bestandteil im Vokabular von Praxistheorien – „Wahrheit“ weniger. Dabei hängen beide eng zusammen: Anders als bloße Überzeugungen treten Wissensbehauptungen definitorisch mit starken  Wahrheitsansprüchen auf. Die Umstellung von propositionalem auf implizites Wissen, von Wahrheit auf „doing truth“ und überhaupt der deflationierende Umgang mit epistemologischen Konzepten, dem die Praxistheorien einen Teil ihrer Innovationskraft verdanken, führen allerdings angesichts aktueller politischer Konflikte um Wissen und Wahrheit in Schwierigkeiten. Eine bloße Beschreibung der Verfertigung von Wissen und seiner Wirkungen, die sich keine epistemische Bewertungen mehr zutraut, reicht heute nicht (mehr) aus. Wie also könnte eine praxistheoretisch informierte politische Epistemologie aussehen?

Kontakt: zkf@uni-konstanz.de