Wissens-Transfer ǀ Transfer-Wissen: Wie wir mit gelungenem Transfer auch gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern können.

Donnerstag, 26. Oktober 2023

Wo
Quartierszentrum Berchen-Öhmdwiesen, Allensteiner Str. 1b, 78467 Konstanz (https://www.miteinander-konstanz.de/)

Veranstaltet von
Team Transfer Lehre

Vortragende Person/Vortragende Personen:
Kathrin Leipold

Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe „Vom Gießberg in die Stadt - Kooperationsprojekte zwischen Universität und Stadt“.

Ausgehend von ihrem Transferprojekt, in dem Kathrin Leipold ein Bildungsprogramm für Integrationsbeauftragte erarbeitete, stellt sie die Frage, wie der Umgang mit Transfer-Wissen auch die jeweilige Vorstellung von Wissens-Transfer formt und beeinflusst.

Konkret wird sie im Vortrag darauf eingehen, wie Transferwissen in der Kooperation zwischen Wissenschaft und Projektpartner:innen erst hervorgebracht und welche Rolle hier Vertrauen und Machtsensibilität spielen.

Am Beispiel der Veranstaltungsreihe „Bildungswege – Integrationsprozesse durch Bildung. Möglichkeiten, Perspektiven, Schnittstellen“, die in enger Zusammenarbeit zwischen Universität, NGOs sowie ehrenamtlichen und hauptamtlichen Akteur:innen der Integrationsarbeit im Sommer 2022 an der Mettnau Schule stattfand, betrachtet der Vortrag Wissenschaft-Praxis-Arrangements und diskutiert, was das Schaffen vertrauensvoller Beziehungen im Wissenstransfer für den gesellschaftlichen Zusammenhalt bedeuten kann.

Dr. Kathrin Leipold, Forschungsinstitut Gesellschaftlicher Zusammenhalt, wurde gemeinsam mit ihrer Kollegin Beatrice Salamena für Ihre Forschungsprojekte im Bereich Integration und Verwaltung mit dem Transferpreis 2022 der Universitätsgesellschaft Konstanz e.V. ausgezeichnet.